Dienstag, 16. Oktober 2018

"Monsters of Verity" - Victoria Schwab (Rezension)

SUNAI, SUNAI, SCHWARZE AUGEN
IHR LIED WIRD DIR DIE SEELE RAUBEN

Sunai, Sunai, eyes like coal,

Sing you a song and steal your soul.

Allgemeines:
1. Teil eines Zweiteilers
- Hardcover, eBook
- 19,95 Euro, 14,99 Euro
- Verlag: LOEWE
- Originalausgabe: erschien am 7 Juni 2016 unter dem Titel: THIS SAVAGE SONG
- deutsche Übersetzung: 17 September 2018 
- Seiten: 432
Worum geht's?
In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor, welche nachts den Bewohnern der Stadt auflauern ...
In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen – denn August ist ein Sunai, eine extrem seltene und sehr gefährliche Art von Monster. Als Kate eines Tages in einen Hinterhalt gerät, müssen die beiden gemeinsam fliehen. Doch wem kannst du noch trauen, wenn die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwinden?
Cover:
Durch die dunklen Farben wirkt das gesamte Cover unglaublich düster und mysteriös- genauso, wie die Story. Es passt deshalb wunderbar zu der Geschichte. Ich muss zugeben, dass ich es fast schon mehr mag als das englische, denn es bringt die ganze Atmosphäre - düster, gefährlich, verzweifelt - wunderbar zum Tragen. Im Vordergrund sieht man den Schriftzug, dessen besondere Schriftartwahl das ganze Cover eine Nummer schöner und passender macht. Auf den ersten Blick wirkt die Stadt, die sich auch gespiegelt hinter dem Schriftzug erstreckt, größtenteils schlicht, doch bei genauerem Hinblicken glänzen die Türme und die detaillierten Objekte sind sehr gut eingebracht, ohne, dass es zu viel wirkt, oder die Aufmerksamkeit von dem großen Ganzen ziehen.
Das Cover gefällt mir auf jeden Fall super und es wäre der erste Ausschlag gebende Punkt, das Buch zu kaufen.

Inhalt:
In unterschiedlichen Viewpointen begleiten wir Kate Harker und August Flynn durch ihr sehr verworrenes Leben. Kate ist die Tochter des großen Harkers, der Unmengen von Macht und Spionen besitzt und ganz nebenbei auch Monster.
In dem Buch gibt es drei Art von Monstern: die Sunai, die Malchai und die Corsai. Alle sind unterschiedlich und doch haben sie denselben Ursprung: sie entstehen durch Gewalttaten, oder allgemein Verbrechen.
Und August ist einer von ihnen; ein Sunai. Aber August ist nicht wie normale Sunai. Er versucht seine Identität zu verheimlichen, ignoriert den Fakt, dass er ein Monster ist. Sunai müssen sich von Seelen ernähren. Passen sie aber dabei nicht auf werden sie "dunkel". Das heißt, dass sie komplette Kontrolle verlieren, und zu einem richtigen Monster werden, das keine Ähnlichkeiten mit einem Menschen hat. Doch Sunai haben den Vorteil, dass sie sonst, wenn sie nicht dunkel werden, aussehen wie normale Menschen. Ernähren sie sich nicht von einer Seele, erscheint jeden Morgen an ihren Armen ein Strich, der für einen Tag steht. August hat über 400 Striche; bedeutet, dass er seit 400 Tagen nicht dunkel geworden ist.
Das alles klingt unglaublich kompliziert. Ist es aber nicht! Man wird nach und nach immer näher an die Geschichte herangeführt und kommt mit jedem Satz immer besser rein.
Die Story an sich beginnt damit, dass ein neues Schuljahr vor der Tür steht: und Kate und August beide neu an der Schule sind. Da gibt es schon den ersten kleinen Kritikpunkt: August geht in die 11. Klasse und Kate in die 12. und die beiden haben trotzdem viele gemeinsame Kurse? Das verstehe ich nicht.
Neben dem ganzen üblichen Schulkram, mit dem die beiden zu kämpfen haben, erhaschen beide Aufmerksamkeit des gegenüber. Hauptsächlich Kate, denn sie scheint von dem seltsamen Verhalten von August irgendwie angezogen zu sein. Es geht sehr spannend zur Sache, doch wird es erst fesselnd ab dem ersten Fünftel des Buches. Das ist Meckern auf hohem Niveau, doch damit der Leser nicht das Buch abbricht, finde ich es wichtig, dass man von Anfang von einem Buch angezogen wird.
Ab da ging die die Spannungskurve jedoch rasant in die Höhe. Nachdem Kate in einen Hinterhalt kommt, muss sie mit August zusammenarbeiten und kommt schließlich auch hinter seine wahre Identität. Dass das alles super spannend ist, muss ich jetzt nicht nochmal erwähnen oder?
Die letzten hundert Seiten waren so unfassbar atemberaubend spannend, dass ich es immer noch nicht in Worte fassen kann. Ein finaler Showdown auf höchstem Niveau.

Charaktere:
Katherine Harker hat mich zu Beginn ein wenig verwirrt, das sie manchmal wie eine blöde, draufgängerische Zicke wirkte und dann wie die beste Freundin, die man sich wünschen kann. Ich sage zu Beginn, denn wenn man sich erstmal reingefunden hat, war sie doch ganz nett und gut verständlich. Vor allem ab der Mitte des Buches wirkte sie unglaublich schlüssig und authentisch. Ihr Charakter war wirklich gut aufgebaut und wirkte nicht blass.
August Flynn ist und bleibt meine Lieblingsfigur. Ich fand seinen Charakter von der ersten Seite super interessant, vor allem sein Monsterdasein hat mich besonders in den Bann gezogen. Er handelte authentisch und er hatte sowohl Schwächen als auch Stärken, was für einen guten Charakter unvermeidlich ist.

Schreibstil:
Es ist tatsächlich das erste Buch, was ich von Victoria Schwab lese, und ihr Schreibstil ist sehr angenehm, ihre Wortwahl verständlich und passend. Ihre Satzstrukturen sind komplex, aber man kommt gut mit, ohne den Satz vier oder sogar fünfmal zu lesen. Sie legt somit eine exzellente Basis für ein gutes Buch!

Fazit:
Monsters of Verity ist für jeden etwas, der das mysteriöse liebt. Der etwas neues Fern von Feen- und Elfengeschichten haben möchte und endlich mal wieder von einem Buch verzaubert werden möchte - nicht von den Hexen, sondern von August Flynn und anderen Monstern...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...