Mittwoch, 3. April 2024

Honesty - Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka (Rezension)

Kannst du dir eine Welt vorstellen, in der sich Menschen sich nicht mehr belügen, absoluter Frieden herrscht und die Grundversorgung jedes Einzelnen gesichert ist?

Allgemeines:
1. Teil einer Trilogie
- Hardcover, eBook, Hörbuch
- 19,90 Euro, 16,99 Euro
- Originalausgabe
- Fischer Sauerländer
- Erscheinungsdatum: 28.02.2024
- Seiten: 480

Worum geht es?
Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.


Meine Meinung:
Manno man! Was für ein Buch. Was hat Franzi Kopka da für ein geniales Buch geschrieben?
Wir lernen Maeander, kurz Mae, kennen, die in einer utopischen Zukunft lebt, wo es keinen Krieg, keine Intrigen und keine Lügen gibt. Leben tut sie in Sestiby, ehemals Deutschland, das in 8 Sektoren aufgeteilt ist und einem Kastensystem gleicht. Mae selbst ist eine Fünf, untere Mittelschicht könnte man sagen, und wird in ein Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt, das Menschen entsprechend ihrer Persönlichkeit verkuppelt. Dort kommen allerdings alle Ringe zusammen und Mae lernt in Camp 1 einige Freunde kennen. Was jedoch niemand weiß: alle Bürger nehmen sogenannte VeriTabs, die es ihnen physisch und psychisch unmöglich macht, zu lügen. Doch bei Mae funktioniert diese Negativen-Gefühle-Unterdrückungstechnik nicht so gut, sodass sie mithilfe ihres Bruders Beruhigungstabletten einnimmt, um einigermaßen gefügig zu sein. Denn lehnt sie sich auf und wird als „Liar“ entlarvt, droht ihr der Tod oder eine Verbannung in Sektor 8. Mae muss also mitspielen, allerdings macht die Künstliche Intelligenz AISS ihr das Leben nicht leicht und dann lernt sie auch noch Grayson kennen, von dem sie das Gefühl hat, dass es ihr noch schwieriger fällt, unauffällig zu bleiben, denn gerade er scheint eine Beobachtungsgabe zu haben, die sie entlarven könnte.

Eine Ladung Spannung nach der anderen, quasi ein Dauerstrom, eine coole Welt und fesselnde Charaktere - Franzi Kopkas Buch hat eine Sogwirkung, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Mae ist eine so pfiffige und sympathische Protagonistin, die mit ihren Ecken und Kanten das Gegenteil von langweilig ist. Immer tiefer wird sie im Verlauf der Handlung in die Intrigen der Regierung und als Leser ist mir wirklich öfter der Unterkiefer runtergeklappt. Wow! Ich bin immer noch vollkommen baff - und dieser Cliffhanger am Ende?? Genial, aber ganz schön fies! XD

Gepaart mit einem wunderbar flüssigen Schreibstil und der geweckten Neugier auf mehr von Franzi Kopka bekommt das Buch wohlverdiente fünf von fünf Sternen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht (Was ist Nicks Mission? Passiert da noch mehr zwischen ihr und Grayson? Welche Rolle haben die Zustras?) und freue mich schon sehr auf Band 2!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...