Samstag, 9. Februar 2019

Someone New - Laura Kneidl (Rezension)

Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken.
Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

(Bild wird nachträglich eingefügt)


Allgemeines:
1. Teil einer Duologie
- Broschiert (12,90), eBook (9,99)
- Originalausgabe
- 550 Seiten
- LYX Verlag

Worum geht es?
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis - ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...


 Cover:
Das Cover ist wirklich sehr schön. Ich mag diese Farbenexplosion; wobei sogar die gewählten Farben auf einen Bestandteil des Buches hindeuten. Eine gelungene Verknüpfung. Der zu Anfang schlichte Eindruck des Designs mischt sich gut mit dem zweiten Blick und die details des Covers. Von mir gibt es dafür 5/5 Sterne.

Inhalt:
Beim Inhalt bin ich mir nicht ganz sicher. Es beginnt alles ziemlich flüssig und sehr spannend: Micah, die aus einem strengen und reichen Elternhaus stammt, muss zusehen, wie durch ihre Schuld der Workaholic- Julian - gefeuert wird. Als sie wenig später nach (keine Ahnung mehr) zieht, findet sie heraus, dass er ihr Nachbar ist. Und da beginnt für mich der erste Höhepunkt der Story. Es ist super spannend, und fesselnd, mitzuerleben, wie Micah versucht, ihr Leben auf die Reihe bekommt. Unabhängig von ihren Eltern zu sein klappt noch nicht ganz; sie die selbst noch nie gearbeitet hat, ist auf das Geld ihrer reichen Eltern angewiesen. Außerdem ist ihr Bruder Adrian nach seinem Coming-Out spurlos verschwunden, und Micah fühlt sich als die einzige Verbindung zu ihm und zwischen ihren Eltern, die ihn aus der Familie gedrängt haben. Und dann ist da natürlich auch noch Julian, der - so glaubt Micah- ziemlich stinkig ist, weil sie ihn um seinen Job gebracht hat. Es finden sich also allerhand Probleme an - und damit auch verbundene Spannung. Man merkt, dass solche Storylines Laura Kneidl gut liegen, denn es ist mega fesselnd- man fühlt sich wirklich gut im Buch und es lässt sich richtig schnell lesen. Die Spannung baut sich immer weiter auf, bis es zum greifbaren Höhepunkt kommt... und Julian Micah sein Geheimnis verrät. Ich habe das Buch bis zu diesem Wendepunkt geliebt. Und nach der Eröffnung seines Geheimnisses hatte ich ein komisches Gefühl. Das leider das gute Gefühl vom Beginn überlagert hat. Klar, es war alles sehr sinnig und die Hinweise waren wirklich gut versteckt im Buch und auch saugut aufgebaut.... aber mir gefällt die Thematik nicht. Oder ich bin gerade nicht richtig in der Leselaune dafür.... naja. Dieses Gefühl des Nicht-Mögens der Handlung hat dann leider auch die Spannung und die Lust zu lesen genommen- obwohl alles wirklich echt gut verschachtelt war. Aus diesem Grund gibt es 3/5 Sternen für den Inhalt.

Charaktere:
Ach ja! Micah war ein wundervoller Charakter. Bei ihr hatte man sich gleich wie zuhause gefühlt. Was mir aber am besten gefallen hat, war, dass man alle ihre Gedankengänge super verstehen konnte, und es super spannend war, mit ihr zu fühlen. Das hat sie zu einem 1a Protagonisten gemacht!
Julian mochte ich von Anfang an. Ich mochte seine Beschreibung der anderen, ein Workaholic zu sein. Einfühlsam und doch sehr diskret und rücksichtsvoll... es gab aber auch ein paar Stellen im Buch, wo ich ihn eine hätte knallen können... aber das zeigt mir nur, wie sehr ich dank der Charaktere mitgefiebert habe!
4/5 Sterne

Schreibstil:
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wie immer herausragend!! Ich liebe diesen flüssigen Stil, die Spannung, die sie mit ihrer Wortwahl erzeugt. 5/5 Sternen.

Fazit:
Ich brauche. mehr. Laura. Kneidl!! Ich liebe ihre Bücher, und auch dieses hat mir gezeigt, wie ich, obwohl mir die Thematik nicht gefallen hat, sehr mitgefiebert habe. Ich werde also definitiv die Fortsetzung lesen! :)

4/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...