Sie sind so unterschiedlich wie Sonne und Mond, Wasser und Erde und doch harmonieren sie als wären sie Eins.
(Bild wird nachträglich eingefügt)
Allgemeines:
1. Teil einer Dilogie
- Softcover, eBook
- 14,99 Euro, 9,99 Euro
- Verlag: Ravensburger
- Originalausgabe
- Erscheinungsdatum: 16. Juni 2021
- Seiten: 480 Seiten
Darum geht es:
Irgendwo ankommen, nicht mehr weglaufen und vor allem: nie wieder in ihrem alten Auto schlafen. Nichts wünscht sich Sibyl, genannt Billy, mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln, dem trockenen Humor und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy, das sie verloren glaubte. Doch die Gerüchte, die man auf dem Liverpooler Uni-Campus über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte. Nicht nur zu ihrem Schutz, sondern auch zu seinem …Meine Meinung:
Ich habe das Buch tatsächlich in zwei Tagen durchgelesen, obwohl ich Vollzeit arbeite. Es hatte von Beginn an eine unglaubliche Sogwirkung, eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang. Aber beginnen wir mit dem Cover:
Wahnsinnig schön! Es ist definitiv ein Eye-Catcher und ich hätte mit Sicherheit zugegriffen im Regal, nur um es anzugucken und um zu sehen, worum es ging. Die goldenen Applikationen schmiegen sich wunderbar an das Türkis und erinnern ein wenig an die japanische Methode des Kintsugi: Dort werden gebrochene Objekte, zum Beispiel eine Tasse, wieder zusammengeklebt und an der Bruchstelle wird eine goldene Naht versehen. Was uns natürlich auch direkt weiter zum Inhalt bringt. Cedric und Billy sind zwei wunderbare Charaktere, beide mit Ecken und Kanten, realistisch und authentisch als könnte man ihnen tatsächlich in der wirklichen Welt über den Weg laufen. Auf ein Gespräch mit Billy über Urzeittiere hätte ich bestimmt Lust! :) Die beiden harmonieren einfach, sind witzig, locken sich aus der Reserve; können aber auch Deep-Talk führen. Das verleiht dem Buch die oben gelobte Tiefe, einfach weil sie über Themen in einer bewundernswerten Innigkeit reden, die das ganze Buch zu einem wirklich schönen machen. Ihre Gefühlswelt wird vor allem durch die gelungenen Sichtwechsel untermauert und so die Chance geboten, diese wichtigen Themen anzusprechen. Zu Beginn schien das Buch eine »gewöhnliche« Liebesgeschichte zu sein, aber spätestens als Cedric über sich und seine Depression mit den Gewitterwolken erzählt, merkt man, dass ein ganz anderer Wind weht. Er erklärt es verständlich und auf eine liebenswürdige Art und Weise, dass man am liebsten ins Buch springen würde, um ihn zu umarmen. Weniger charmant war die Sache mit Billy. Billy ist ebenfalls belastet mit einem speziellen Thema, das oft noch weniger Beachtung bekommt als Depressionen. Ich möchte hier nicht spoilern, deswegen verrate ich nicht, mit was sie sich rumquält, allerdings waren die Hinweise auch eher lahm, dass die Auflösung um ihr Geheimnis mehr konstruiert als lebendig rüberkam. Versteht man, was ich meine? :)
Die Behandlung der Themen und die am Ende doch recht schnelle Handlungsgeschwindigkeit gaben dem Buch eine Emotionalität, die an einem haften bleibt, auch wenn man die letzte Seite zugeschlagen hat. Ich war auf eine besondere Art und Weise berührt, sowohl von dem Plot und der Umsetzung, dass mir das Buch noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Bisweilen habe ich von Benkau nur ihre One True Queen Reihe gelesen und bereits da ist mir der Schreibstil aufgefallen. Lebendig, humorvoll, lockerflockig - man kommt richtig in Lesefluss, stolpert nicht über die Sätze und lacht sogar zwischendurch. Es macht richtig Spaß, von ihr zu lesen und das wird sich in Zukunft auch nicht einstellen! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen