Er ist zurück. Und das ganze Nimmernie muss bangen!
Allgemeines:
1. Teil einer Trilogie
- Softcover, eBook
- 14,99 Euro, 11,99 Euro
- Verlag: Heyne
- Originalausgabe: The Iron Raven 2021
- Erscheinungsdatum: 13. September 2021
- Seiten: 416 Seiten
Worum geht es?
Er ist so berühmt wie berüchtigt in der Welt der Feen: Robin Goodfellow, auch bekannt unter dem Namen Puck. Trotz allem, wofür ihn Feen und Menschen gehalten haben – Ruhestörer, Verräter, Narr oder auch Rabe –, ist Puck zuallererst eines: der treue Gefährte von Königin Meghan und ihrem Prinzgemahl Ash. Und als eine neue Bedrohung das Feenreich heimsucht, begibt sich Puck auf die gefährlichsten Reise seines Lebens …
Meine Meinung:
Endlich geht es weiter! Ihr könnt gar nicht glauben, mit wie viel Freude dieser Titel verbunden ist. Wie viel Freude und Euphorie in mir waren, als ich gesehen habe, dass es eine neue Trilogie von Julie Kagawa gibt; und dann, als ich das Taschenbuch endlich in den Händen hielt: die Starre des Bestaunens, falls es so etwas überhaupt gibt. Dieses Gold - Himmel! Einfach nur ästhetisch und das Cover so wunderschön. Puck war schon immer mein Lieblingscharakter gewesen; und nun bekommt er ein eigenes Buch? Es gibt ein Wiedersehen mit Ash und Meghan?
Natürlich habe ich sofort angefangen zu lesen. Wie könnte ich es auch länger aufschieben? Und war sofort Zuhause. Julie Kagawa hat diesen magischen Schreibstil, der entführt und fesselt, der begeistert und emotional werden lässt. Und ich konnte es nach dem ersten Kapitel gar nicht glauben: Wir erfahren etwas aus Pucks geheimnisvoller Vergangenheit!!! O-M-G, Hilfe?! Es war so schön. So spannend und hätte gerne ewig dauern können! :)
Der Anfang war ein bisschen, mhmm, konstruiert. Erst nach und nach nahm die Handlung richtig Fahrt auf, obwohl sofort ein Strang auf den nächsten folgte - doch zu Beginn fehlte diese „Leichtigkeit“, die Kagawa sonst so an den Tag legt. Das Wiedersehen mit Keirran war natürlich mega, auch die neue Bekanntschaft mit Nyx ließ auf viel Neues hoffen. Und doch war es tatsächlich Pucks schwieriger Charakter, bei dem der Leser das Gefühl bekam, Julie Kagawa müsse sich erst wieder mit Puck „warmschreiben“. Doch Seite für Seite verschwand das Gefühl und ich war wieder vollkommen in Pucks Charakter verliebt. Und so trabte auch die Handlung dahin, es gab ein Wiedersehen mit Ash und Meghan, Kohlefresser, natürlich Grimalkin, und andere bekannte, die man aus den ersten acht Bänden einfach nur liebgewonnen hatte. Im Scheinwerferlicht stand einzig und allein Puck - und das Buch aus seiner Sicht erzählt zu bekommen, hat dem ganzen auf jeden Fall das gewisse Etwas verliehen. Es ist Pucks Geschichte und ich bin natürlich als riesiger Fan total verführt worden und habe mich auch prächtig amüsiert und war wirklich sehr gefesselt. Und doch bekomme ich das Gefühl nicht fort, dass es halt alles etwas inszeniert war, dass Julie Kagawa ein bisschen auf „Teufel, komm raus!“ eine neue Story erfinden musste. Das mit dem Monster kaufe ich ihr nicht so ganz ab, vor allem, da es schon bei der Herrin hieß, sie sei das Gefährlichste - und jetzt noch eine neue Sache? Mhmm, da muss ich mir noch den Kopf darüber zerbrechen. Vielleicht muss ich einfach weiterlesen, dann wird sich dieses eine kleine Puzzleteil ins große Bild einfügen und alles wird Sinn machen. Vor allem - nach diesem Cliffhanger?!?! Hallo? Wo ist der zweite Teil???
Aber Abwarten bis zum nächsten Teil? Das wird mir verdammt schwerfallen. Ich vermisse das Trio + Grim und Nyx jetzt schon zu sehr. Und vor allem - yeah! Puck hat endlich eine Liebe gefunden. Ob das mit der Vergessenen gutgehen kann? We will see!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen