Sonntag, 7. November 2021

Moving Mountains

Ihre Liebe ist stark. Zusammen könnten sie Berge versetzen. Aber wollen sie das?



Allgemeines:
- 4. Teil einer Tetralogie
- Softcover, eBook
- 12,99 Euro, 9,99 Euro
- Verlag: Knaur Taschenbuch
- Originalausgabe
- Erscheinungsdatum: 1.Oktober 2021
- Seiten: 464


Worum geht es?

Savannah Moore ist es leid, Angst zu haben: Angst vor der Welt, dem Glücklichsein und vor der Liebe. Sie träumt davon, stark, unabhängig und frei zu sein. Um ihre Schüchternheit zu überwinden, nimmt sich die Studentin kurzerhand vor, einen One-Night-Stand zu haben. Über eine Dating-App lernt sie den charmanten »MadDog« kennen, der ihr gehörig unter die Haut geht. Was sie nicht ahnt: »MadDog«, alias Maxx, hat in seinem Leben schon so einige Fehler begangen, die ihm nicht zuletzt vier Jahre Gefängnis eingebracht haben.
Maxx Williams will sich mithilfe seines Bruders Ches in Fletcher ein neues, ehrliches Leben aufbauen. Das ist jedoch alles andere als leicht, da ihn seine inneren Dämonen und Schuldgefühle fest im Griff haben. Dann ist da auch noch Savannah, die Maxx einfach nicht mehr aus dem Kopf geht – und die ausgerechnet zur Clique seines Bruders gehört!
Trotz aller guten Vorsätze droht seine Vergangenheit ihn einzuholen, weshalb Maxx schweren Herzens beschließt, sich von Savannah fernzuhalten. Das ist bei dem gewaltigen Knistern zwischen ihnen jedoch leichter gesagt als getan …

Meine Meinung:




 Es ist eigentlich fast schon zum Ritual geworden, jedes Jahr ein Tami Fischer Buch zu lesen. Und wie jedes Jahr freue ich mich immer riesig darauf, weil es immer den Herbst einläutet und mit dem Netflix-Kamin eine wunderbare Atmosphäre entsteht, die mich stundenlang in Fletcher festhält.
Ich muss ehrlich sein, nach Hading Hurricans war ich ein bisschen skeptisch. Es blieb ein bisschen das Gefühl zurück, dass der Reiz, den die Charaktere und Fletcher kreiert haben, ausgenutzt sei. Dass es schwierig war, noch neues zu schreiben. 
Naja, und dann habe ich angefangen zu lesen. Und alle Zweifel waren wie weggeblasen. Es war wie Zuhause ankommen. Maxx und Savannah sind zwei so interessante Charaktere und Persönlichkeiten, die mit ihren jeweiligen Geschichten kräftig neuen Wind brachten. 
Savannah war mir von Anfang absolut sympathisch und lieb; vielleicht, weil ich mich ein wenig in ihr wieder erkannt habe. Aber das ist das Schöne: es entsteht Nähe zum Leser, weil man sich in den Protagonisten wiederfindet und sich mit ihnen identifizieren kann. Mit Elan und Charisma erzählt sie einen Teil der Story aus ihrer Sicht, sorgt für Gefühle verschiedenster Art: Wut, Mitgefühl, Freude, Euphorie und Dutzende weitere. Und das ist es, was ich an diesem Band wieder so schön fand: dass man das Gefühl hat, man ist mit ihr dort in Fletcher, man erlebt das Ganze mit Savvy und nicht als Außenstehende. Als Leser will ich erleben, ich möchte Gefühle erleben, und vielleicht habe ich das Buch deshalb zum Jahreshighlight getauft, weil es all das möglich gemacht hat. Es hat alle Kriterien erfüllt, die mir beim Lesen wichtig sind. 
Nicht umsonst hatte ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durch. 
Eine schöne Plotline, durchdacht und wohlfühlmäßig wird der Leser Seite um Seite mitgezogen. Das auf dem Schrottplatz, oder das mit der Dating-App, oder am Ende auf dem Mayflower-Festival; das waren alles Elemente, die die Geschichte einfach nur schön und warm gemacht haben. 
Zu Savvy gehört natürlich auch - wer hätte es gedacht - der Gegenpart. Und der ist in diesem letzten Teil der Reihe Maxx. 
Ein genialer Zug, wenn man das so sagen darf. Maxx bringt noch einmal mächtig Spannung und Konfliktpotential rein, mischt alle Karten neu. Gemeinsam mit Savvy ziehen sie "ihr Ding" (die Listen) durch und verlieben sich dabei ineinander. Es ist eine Verbindung der beiden, die so echt und natürlich wirkt, als könnte sie im echten Leben genauso stattfinden. Die Chemie der beiden ist unglaublich, ob es die Abba-Insider sind, oder Mr Fluchbär; dieses Buch ist ein absolutes New-Adult Highlight, das ich auf jeden Fall nochmal lesen werde. Ein Buch über Mutigsein, sich gegen das zu stellen, was einem nicht gut tut und diese verdammte zweite Chance zu nutzen. Hinter die Kulissen eines jeden Menschen zu gucken; vor allem Maxx´ Gefängnisaufenthalt bringt da viel Potential, das auch gut genutzt wird. Und die Menschen, wie sie darauf reagieren: Von Vorurteilen und Abwertung (á la Savs Mutter) oder durch Offenheit, Hoffnung und Zuversicht, und der Möglichkeit, dass Maxx zeigen kann, dass er jemand anderes geworden ist. Dass er aus seinen Fehlern gelernt hat. 
Ach, rundum: Ich liebe dieses Buch. Selten war ich wieder so vertieft in ein Buch. Atmosphäre, das Setting, die Charaktere; das alles macht es wirklich zum Jahreshighlight. 

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank für deine tolle Rezension. Das Buch hatte ich vorher auch schon auf meiner Liste zu stehen!

    AntwortenLöschen

Five Broken Blades - Mai Corland (Rezension)

 Der König von Yusan muss sterben Allgemeines 1. Teil - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 22,99 Euro - Originalausgabe: Five Broken Blade...