Samstag, 21. März 2020

"Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" - Brittany C. Cherry

Mein Herz wurde zerstört. Dann wurde es wieder zusammengesetzt - und wieder zerstört. Und wieder geheilt.



Allgemeines:
- 2. Teil einer unabhängigen Trilogie (?)
- Softcover
- 12,90 Euro
- Verlag: Lyx (Bastei Lübbe)
- Originalausgabe: Disgrace (2018)
- Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2019
- Seiten: 448

Worum geht es?
Jackson Emery glaubt nicht an Versprechen. Und ich glaube nicht mehr an die Liebe. Ich bin zu zerbrochen für ihn. Er ist nicht der Richtige für mich. Und doch sind wir perfekt füreinander. Weil wir wissen, dass das zwischen uns nicht für immer sein wird. Weil wir die Hoffnung längst aufgegeben haben, dass uns jemand für den Rest unseres Lebens lieben könnte. Bis der Moment des Abschieds gekommen ist und wir plötzlich merken, dass wir nie wieder ohneeinander sein können.



Meine Meinung:
Das Cover ist - wie gefühlt alle Cover vom Lyx-Verlag - einfach nur umwerfend. Die blauen und grünen Farbtöne harmonieren perfekt mit dem Schriftzug. Man wird gefühlt magisch angezogen von dieser Schönheit, diesen wunderschönen Farben und der Art, wie die Wolken mit dem Titel verarbeiten sind. Da Blau meine Lieblingsfarbe ist, kann ich das Cover eigentlich schon zu einer meiner liebsten zählen. Wahnsinnig schöne Ideen und eine wunderbare Umsetzung machen das Cover zu einem etwas ganz besonderen.
Doch nicht nur das Cover ist wunderschön - der Inhalt ist einfach atemberaubend. Unsere Protagonisten Jackson und Grace sind einfach perfekt - beide leben mit verletzten und kaputten Seelen, sind sich selbst im ihrem Inneren fremd und leben einfach nur - nicht für sich selbst, sondern für jemand anderen. 
Und die Geschichte beginnt in medias res - sofort taucht Spannung auf und man wird gefesselt. Der Fokus liegt in den ersten Kapiteln erst mal auf Grace, die betrogen und nach einigen Fehlgeburten, erschöpft und mutlos zu ihrem Elternhaus zurückkehrt. Finley hat sie mit ihrer besten Freundin Autumn betrogen und auch ihre Eltern - allen voraus ihre Mutter - scheinen sich gegen Grace zurichten. Einzig allein Judy, ihre Schwester, scheint zu ihr zu halten. Und dann lernt Grace Jackson kennen. Von Anfang an ist klar, Grace und Jackson werden sich ineinander verlieben. Aber die Umsetzung ist atemberaubend. Jackson ist zutiefst verletzt in seiner Seele, der Tod seiner Mama und sein alkoholabhängiger Vater haben ihn vereinsamen und kalt und rau werden lassen. Von außen wird er als das "Monster" gesehen - gefühlskalt und abweisend. Und die quirlige Grace trifft ihn und ist anfänglich auch echt entsetzt von seinem Verhalten, doch nach und nach treffen ihre beiden verletzten Seelen aufeinander und finden Halt. Dass Cherry es geschafft hat, den Leser so komplett zu fesseln und ihren Worten so viel Leben und Gefühl einzuhauchen, ist unglaublich. Das Ende wirkte so unvorhersehbar und doch komplett passend und das, obwohl man von Anfang an ein Gefühl hatte, dass Jackson und Grace zusammengehören. Cherrys Charaktere sind alle so unglaublich dynamisch gewesen - von der hassenden zur liebenden Mutter, von dem scheinbar hoffnungslosverlorenden Vater bis hin zu dem Priester, der auf den ersten Blick gar nicht so fromm ist, wie es scheint.
Ich saß während des ersten Kapitels schon da und habe geweint und hab das restliche Buch gefühlt über gar nicht aufgehört. So viele Details - ob es der Silent Bookshop ist oder Tucker - haben die Geschichte lebendig werden lassen. Alles wirkte logisch,  begründet und perfekt durchdacht. Meiner Meinung nach ist es fast schon ein Meisterwerk und gehört ab diesem Teil mit zu meinen Lieblingsbüchern und ist ganz oben auf der Liste mit den Büchern, die mich am meisten berührt haben. Noch immer fehlt es mir sehr schwer, das, was ich für das Buch fühle, in Worte zu fassen. Aber "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" beweist mir, dass es sich zu leben lohnt und es immer noch Bücher in der Masse des Buchmarktes gibt, die einen berühren und für einige Zeit komplett die Welt um sich herum vergessen lassen.
Dass der Schreibstil perfekt war und es absolut nichts zu bemängeln gibt, ergibt sich hoffentlich aus dem Feedback zuvor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...