Samstag, 10. September 2022

Dark Sigils von Anna Benning (Rezension)

 Früher existierte Magie nur in unseren Träumen.

Sie war eine geheimnisvolle, gute Kraft, die Wunder vollbringt.

Doch so ist Magie nicht.

Sie ist gefährlich. 




Allgemeines:

- 1. Teil einer Trilogie
- Hardcover, eBook
- 19,99 Euro, 14,99 Euro
- Verlag: Fischer KJB
- Originalausgabe
- Erscheinungsdatum: 31.08.2022
- Seiten: 496

Worum geht es:

Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Meine Meinung:

Dark Sigils ist so ein Buch, an das ich mich noch in Jahren erinnern werde. Vielleicht mag es weit hergeholt klingen, aber ich wusste ab Seite 1, dass es ein Highlight werden würde. Und wieso? Das erzähle ich euch jetzt.
Vorher ist allerdings das Cover dran. Und was ist das bitte für ein Eye-Catcher? Ich liebe diese düsteren Cover und die goldenen Äderchen mit dem ebenfalls goldenen Schriftzug passen einfach unfassbar gut zu dem Cover. Allein diese ganzen Details - Mirror-London, Rayne auf dem Cover und das Sigil-Zeichen, das sich perfekt in das Cover einfügt. Ein wirklich passendes Cover!
Der Leser wird direkt im ersten Kapitel von der Spannung absorbiert. Wir begleiten Rayne, die als Waisenmädchen gemeinsam mit ihrer Freundin Lily in den Outskirts aufgewachsen ist. Der Waisenvorsteher ist ein Mann namens Lazarus, der das Waisenhaus allerdings als Deckmantel für seine Untergrundangelegenheiten nutzt und die Waisenkinder gnadenlos ausbeutet. Lily und Rayne wünschen sich ein neues Leben und da Rayne eine Arenakämpferin ist, wagen sie beide einen Vorstoß in die Profiliga. Rayne gewinnt den Kampf - kassiert verdammt viel Preisgeld - und Lily und sie freuen sich schon darauf, mithilfe des Geldes aus den Fittichen des Waisenhauses zu entkommen. Allerdings blieb ihr Kampf nicht unbemerkt - Obere aus Mirror-London sehen und erkennen sie als jemand ganz wichtiges wider. Man muss sich diesen komplexen Weltenaufbau so vorstellen: London existiert ganz normal, und per Magie wird die Stadt einmal gespiegelt. Dort, in dieser Spiegelstadt, leben die Oberen und der Mirrorlord. Magie ist dort kein Fremdwort und wo alle im echten London ums Überleben kämpfen, stehen Prunk und Überfluss im Mirror an der Tagesordnung. Rayne hasst diese Leute - und nun muss sie auch noch mit ihnen dahin? Gefällt ihr gar nicht, bringt aber die Spannung zum Knistern. Gemeinsam mit Rayne lernt der Leser den Mirrorlord Adam kennen, erfährt dunkle Geheimnisse über die Dark Sigils, lernt mit Magie zu kämpfen und Ignis zu beherrschen und wird immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Intrigen gezogen.

Achja, ich liebe dieses Buch. Die Seiten sind einfach nur geflogen, es war alles so unfassbar flüssig und spannend, dass ich schon ewig nicht mehr ein Buch fast ganz am Stück gelesen habe. Der Weltenbau ist komplex und dadurch wird es überhaupt nicht langweilig - vor allem, da Anna Benning eine neue Welt der Magie geschaffen hat. Man ist gerade zu gefesselt von dem Buch, und saugt alles in sich auf. Rayne ist eine so coole Protagonistin, die einfach nicht auf den Kopf gefallen ist, authentisch und nachvollziehbar agiert und gekoppelt mit Bennings Schreibstil, hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu erleben. Ich hatte das Gefühl, dass mir die ganze Zeit frischer Wind entgegenkommt, ich war die ganze Zeit unterhalten und kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin. Ich habe die Zeit beim Lesen völlig vergessen, bin immer wieder von den ganzen Plottwists positiv überrascht worden und fand es am Ende einfach nur unglaublich, was ich da gerade gelesen und erlebt habe.

Diese neue Welt der Magie - mit den Sieben, mit den Andeutungen für den zweiten Teil, mit Rayne und Adam - ein wirkliches Highlight.

1 Kommentar:

  1. Hallo Celina,
    ich kann deine Begeisterung für Dark Sigils nur zu 100% nachvollziehen. Ich lese es gerade und befinde mich im letzten Viertel. Da stimmt einfach alles: Die Figuren, die komplexe und durchweg spannende Handlung und natürlich das grandiose Worldbuilding.

    Ich hoffe doch sehr, dass wir nicht so lange auf das Erscheinen von Band 2 warten müssen ....

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...