Freitag, 24. März 2023

Izara Verbrannte Erde - Julia Dippel

Eine Welt in Flammen und eine ruhelose Seele, auf der alle Hoffnung liegt







Allgemeines:
- 4. Teil einer Tetralogie
- Softcover, eBook
- 10 Euro, 3,99 Euro
- Verlag: cbt Taschenbuch
- Originalausgabe
- Erscheinungsdatum: 15. Februar 2023
- Seiten: 480

Darum geht es:
Die Hexenkönigin wurde wiedererweckt und hat der Liga den Krieg erklärt. Einzig Lucian, der nun über das ewige Feuer verfügt, könnte Mara noch Einhalt gebieten. Doch seit Ari in seinen Armen gestorben ist, hat der Brachion nur ein Ziel vor Augen: Rache an Tristan und seinem Vater. Auf seiner Jagd steckt er die Welt der Primus und Menschen in Brand und ist auf dem besten Weg, zu dem rücksichtslosen Tyrannen zu werden, von dem die Izara-Legende berichtet. Und Ari ... Ari muss all dem hilflos zusehen. Körperlos schwebt sie über dem Geschehen, da ihre menschliche Hälfte zwar gestorben ist, doch die unsterbliche Essenz in ihr überlebt hat. Niemand nimmt sie wahr – niemand, außer dem Mann, der sie getötet hat.


Meine Meinung:


Der finale Band von Izara. Jetzt haben wir das Ende endlich erreicht und ich weiß nicht, ob ich bereit dafür bin. Ich werde es vermutlich nie sein, von daher gibt es Hoffnung, dass es noch ein Spin-Off gibt, das ebenso neugierig macht.

Nun zu Izara - Verbrannte Erde. Dass dieses Cover absolut nice ist, ein Hingucker und Lucian darauf wirklich sexy, steht außer Frage. Ich mag es total, wie sich alle Cover der Reiher zueinander fügen.

Die Geschichte setzt beinahe direkt nach dem dritten Teil an. Mit nicht nur den Perspektiven von Ari und Lucian, sondern auch anderen Charakteren, gelingt ein ruckloser Einstieg. Innerhalb weniger Minuten war ich sofort wieder in der Welt drin. Spannend und fesselnd geht es voran, der Handlung wohnt ein roter Faden inne, wodurch es sich schnell liest und die Seiten förmlich fliegen. Immer wieder setzen mich die Wendungen und Twists in Staunen, sei es wegen des Unerwarteten oder der Ausgeklügeltheit oder allein deswegen, weil es so perfekt passt. Bis zum Ende bleibt die Handlung undurchschaubar, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil war wie immer herausragend; flüssige Sätze, megamäßiges Wordbuilding - genau sowas erschafft eine super Atmosphäre. Wo auch nicht nur die Nebencharaktere klasse gestaltet sind, sind auch Ari und Lucian ein schönes Zusammenspiel aus Individualismus und Harmonie. Ariana gefällt mir, sie ist tough, emotional, witzig und überhaupt nicht auf den Mund gefallen. Wären viele andere Protagonisten so wie sie, dürfte es quasi keine geringeren als fünf Sternenbewertungen geben. Lucian ist zwar ein Bad Boy vom alten Muster, doch auch er bringt frischen Wind und Julia Dippel gelingt es, seiner harten Schale einen weichen und verletzlichen Kern innewohnen zu lassen. Selbst die Nebencharaktere versetzen mich in Staunen. Dippel zaubert da in wenigen Szenen und einzelnen Aussagen abgerundete und stimmige Charaktere, die zur Handlung beitragen und sie voranbringen, ohne dass Ari und Lucian überschattet werden.

Ihr merkt schon, Izara hat es mir echt angetan. Vor allem der vierte Teil war ein gelungenes Finale und ein krönender Abschluss. Ich mag fast sagen, dass Izara ein ewig brennendes Feuer in meinem Herzen sein wird. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...