Freitag, 24. März 2023

Very British - Simone Orlik

 Eine wunderschöne Aufmachung, eine edle Bindung und eine Überraschungstüte von Innen!









Allgemeines: 
- Hardcover
- 16 Euro
- Verlag: Groh
- Originalausgabe: 
- Erscheinungsdatum: 1. März 2023
- Seiten: 112


Meine Meinung: 
Als Anglistikstudentin reizt mich natürlich nicht nur die englische Sprache, sondern auch die Kultur, die auf ihr aufbaut. Schon immer hat mich hierbei besonders die britische angesprochen und ich war sehr traurig, dass aufgrund des Coronavirus unsere Seminarfahrt  nach Großbritannien damals ausgefallen ist. Die Eigenart der Briten, dieser flair, diese Atmosphäre... all das reizt mich sehr. Vor allem, wenn man auch noch die Möglichkeit hat, Großbritannien im Medium des Buches zu erfahren. Als begeisterte Leserin natürlich genau der Weg, um seinen Horizont zu erweitern. Simone Orliks Buch schien daher die super Wahl und ich freute mich sehr auf die Veröffentlichung.
Wenn man das Buch in den Händen hält, fällt einem sofort diese besondere Machung des Einbands auf. Ein wenig rau und edel, das Drüberstreichen verrät, dass man es hier mit Qualität zutun hat. Die Umschlaggestaltung ist daher gut gelungen und vermittelt genau dieses cottage feeling - zwischen Eleganz und britischer Authentizität. 
Bevor wir ins Detail gehen, möchte ich erwähnen, dass das Buch auch eine grundsätzlich schöne Gliederung hat. Als Leser erhält man eine kulturelle Tour nicht nur durch Großbritannien, sondern erlebt es dabei auch noch bei den Jahreszeiten. Man muss es also nicht chronologisch lesen, sondern kann passend zur jeweiligen Jahreszeit reinlesen, reinblättern, reinschmökern, nach Lust und Laune, was mir ziemlich gut gefällt. 
Im Detail finden sich auf den einzelnen Doppelseiten nicht nur schöne Fotografien (die Collageauswahl wirkt zwar manchmal etwas "einfach" und nicht ganz professionell), was aber bei den einzelnen Texten keine negativen Auswirkungen hat. Mit vielen Rezepten, Vokabellisten und Bucketlisten zwischen Hintergrundgeschichten zu einzelnen britischen Kulturinsidern ist es wirklich für jeden etwas - egal ob Kulturneuling oder Kulturliebhaber. 
Wer Simone Orlik von ihrem Blog "Tea and Scones" kennt, wird feststellen, dass eine tolle Ergänzung dazu ist. (Es lohnt sich also, da mal vorbeizuschauen :))
Abschließend kann man festhalten, dass es ein schönes Buch ist, das auf inhaltlicher und gestalterischer Ebene gut abliefert und lockt, Großbritannien nicht nur im Buchformat zu erleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...