Freitag, 24. März 2023

Jetzt sind wir echt - Gabriella Santos de Lima

 Vielleicht musste Liebe nicht brandneu und besonders sein. Vielleicht musste sie einfach nur echt sein.







Allgemeines
- 1. Teil einer Trilogie
- Taschenbuch, eBook
- 15,95 Euro, 11,99 Euro
- Verlag: Loewe Intense
- Originalausgabe
- Erscheinungsdatum: 08. März 2023
- Seiten: 464

Worum geht es?
Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

Meine Meinung

Mein erstes Buch von Gabriella Santos de Lima. Viel habe ich von ihr schon gehört (übermäßig gutes) und da ich Lust auf was neues hatte, (Trope: Second Chances, YA mit Social Media Thematik), schien das perfekte Buch nahe.

Wir begleiten Lucy und Gregor. Gregor studiert kreatives Schreiben, arbeitet an einem Buch und ist von Berlin nach Köln gezogen, wo er nun den Podcast „Campuskitsch“ übernimmt - übernehmen soll, wohl besser gesagt, denn Lucy hat da ein Wörtchen mitzureden. Was Lucy studiert ist nicht so ganz klar, tut aber auch nichts zur Sache, denn die Rahmeninfos sind wichtiger: Sie führt mit zwei Freundinnen einen Blog namens thegirlnextdoor, wo sie sich für feministische Werte und Empowerment einsetzen.

Beide thematischen Bereiche erfahren eine fesselnde und interessante Umsetzung. Besonders spannend sind die Berührungspunkte, beziehungsweise das Verweben beider Charaktere ins Jetzt: Früher kannten Gregor und Lucy sich, doch er hat sie dann aus irgendwelchen Gründen sitzen lassen, und jetzt treffen sie sich wieder, weil sie beide die Moderation des neuen Podcasts wollen. Ein super Einstieg, der neugierig auf mehr macht. Wo das Buch außerdem punkten kann: die hochmoderne und brandheiße Thematik. Normalerweise zieht es mich eher in Ären, die fern Social Media sind und wo das Handy nicht im Fokus steht, doch hier wurde ich angenehm überrascht. Ich kann mir in Zukunft auf jeden Fall vorstellen, mehr in diesem Bereich zu lesen.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist gut gelungen. Lucy und Gregor sind stimmig, beide erzeugen ein gutes, abgerundetes Bild, und man kann ihnen gut folgen - und das trotz ihrer verwirrenden Lebensumstände. Was mir ein bisschen fehlte, waren tatsächlich die Nebencharaktere. Dass Lucy und Gregor zwar im Mittelpunkt standen ist richtig und wichtig, doch stehen sie für sich alleine. Man erfährt am Rande Namen der Nebencharaktere, doch ein wirkliches Bild ergibt sich nicht. Das tut zwar der Handlung keinen Abbruch, wäre trotzdem schön gewesen.

Mein größter Kritikpunkt trifft die Handlung. Die Storyline ist manchmal sehr schnell, viele Szenen fehlte der Zusammenhang und auch der rote Faden wurde vergeblich gesucht. Ich kann mir denken, dass das daher kommt, weil nicht nur aus unterschiedlichen Sichten (Gregor und Lucy) geschrieben wurde, sondern auch aus zwei verschiedenen Zeiten: damals und heute. Dadurch verlor man den Überblick und hatte das Gefühl, gar nicht wirklich zu wissen, wo man sich gerade in der Handlung im Jetzt befand. Die einzelnen Szenen an sich waren klasse. Emotional, fesselnd, spannend und zum Verlieben in die Charaktere, vor allem die Intimität der beiden kam so authentisch zur Geltung. Vielleicht hätte man da eine Kompromisslösung finden können.

Santos de Limas Schreibstil ist flüssig, die Sätze elegant verknüpft, das gelungene Wordbuidlung sorgt für eine frische Atmosphäre und macht neugierig, mehr von ihr zu lesen.

Da vor allem das Finale und die Auflösung wirklich bombe waren, behalte ich das Buch gut in Erinnerung und freue mich auf die nächsten Teile. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...