Montag, 12. Juni 2023

Welch trügerisches Glück - Chloe Gong

 1931
Shanghai steht im Schein düsterer Intrigen


Allgemeines:
- 1. Teil eines Sequels
- Hardcover, eBook
- 20,00 Euro, 15,99 Euro
- Verlag: Lago
- Originalausgabe: Foul Lady Fortune 2022
- Erscheinungsdatum: 25. April 2023
- Seiten: 464

Worum geht's?
Vor vier Jahren ist Rosalind von den Toten zurückgekehrt, aber das Experiment, dem sie ihr Leben zu verdanken hat, verlangt seinen Tribut. Jetzt strebt sie als Assassinin verzweifelt nach Wiedergutmachung.
Codename: Fortuna.
Doch als die kaiserliche japanische Armee ihren Invasionsmarsch beginnt und Terroranschläge die Stadt erschüttern, droht ihre Mission zu scheitern. Rosalinds neuer Auftrag lautet, die gegnerischen Reihen zu infiltrieren, bevor noch mehr Menschen sterben. Die beste Möglichkeit, das zu erreichen: Sie muss sich als Frau des nationalistischen Spions und Playboys Orion ausgeben. Aber Orion hat seine eigenen Pläne und Rosalind Geheimnisse, die sie lieber für sich behalten möchte. Das Spiel beginnt.

Meine Meinung:
Wie immer geht es mit dem Cover los! Und wie immer ist es wunderschön. Es passt zu den anderen Büchern der Autorin, lockt an und lädt ein, es in die Hand zu nehmen. Auch farblich ist es ein Hingucker, das zarte Rosa spiegelt finde ich auch irgendwo Rosalind, unsere Protagonistin, wieder. Zerbrechlich, im Inneren zart und lieb und dann doch ein liebes Mädchen - und von außen, dass was sie verkörpert: eben Lady Fortuna deren Waffe das Gift ist und eine eiskalte Assassinin, die man keines falls unterschätzen darf. Für mich also wieder ein sehr gelungenes Cover!
Apropos passend zu den beiden vorherigen Büchern: Man kann sie unabhängig lesen, hier habe ich die Rezension zum ersten Teil auch nochmal verlinkt, es empfiehlt sich aber, eben wegen der Welten- und Charakterüberschneidung, die beiden Teile vorher gelesen zu haben, immerhin ist es quasi eine Vorgeschichte und trägt zum besseren Verständnis bei. 
Inhaltlich selbst steht Rosalind im Fokus. Sie lebte lange im Untergrund, galt nach dem Tod von Roma und Juliette als tot - und nun taucht sie als Agentin Fortuna wieder auf. "Corpus delicti": Gift. Distanziert, höflich und doch tödlich. Rosalind umgeht damit in ihren anfänglichen Aufträgen immer wieder dem direkten Nahkampf, was sie gleichermaßen zu einer schlauen Spionin macht, ihr aber auch einen Nachteil einräumt. Als Assassinin bekommt sie nun einen neuen Auftrag. Spannung und flüssig beschreibt Gong Rosalinds Situation: Damit dieser Auftrag eben erfolgreich ist, muss sie mit Orion Hong zusammenarbeiten. Und da kommt sie um eine Fake-Heirat nicht drum herum. Beide sind natürlich nicht begeistert - aber ich bin es. Ich liebe diese fake-dating Geschichten im New Adult Genre und mir gefiel es deshalb doppelt, dass quasi jetzt auch im Krimi-Genre Fuß gefasst wurde damit. Zusammen mit diesen Spionage und Thrillelementen war das Buch spannend, fesselnd und überzeugt auf Unterhaltsebene. Sehr schön mit eingebunden waren sowohl die asiatische Kultur als auch politische Dimensionen - super umgesetzt, sodass keine Langeweile aufkam, wie der Dschungel Politik bei manchen Lesern und anderen Büchern anmuten lässt. 
Manchmal hatte ich noch Probleme, mich mit den ganzen Übersetzungen und chinesischen Begriffen zurecht zu finden, das hat dann ein bisschen gedauert, aber geklappt. Selbst als dann noch die japanische Invasion anstand, kam ich gut zurecht und war doch erstaunt, wie flüssig sich alles hat lesen lassen. Chloe Gong hat eben das Talent, dass immer ein roter Faden erkennbar ist, der stringent durch das Geschehen führt und selbst vermeintlich langweilige Politik-Aspekte lebendig gestaltet. 
Der große Showdown am Ende war super und auch das Zusammenlaufen der Handlungsstränge sorgte für einen runden Abschluss. 
Rosalind als Charakter war bombe. Ich liebe ihre Art, die man in diesem Buch mit vielen neuen Facetten noch mehr kennenlernt. Aus den vorherigen Bänden habe ich mir manchmal schwergetan, mit ihr warm zu werden - jetzt aber sehe ich auch ihre coole, toughe Art, die einem sympathisch ist, und man als Leser zwischen Respekt vor dieser Powerfrau und "ich würde dich am liebsten drücken" schwankt. 
Vielseitig und vielfältig ist auch Orion gestaltet. Ich habe etwas länger gebraucht, um ihn einzuschätzen und habe dann doch irgendwie den Fehler gemacht, ihn ein bisschen mit Roma zu vergleichen. Bestimmt werde ich ihn aber noch ins Herz schließen. Ein zweiter Teil folgt immerhin noch. 
Mein Fazit also: Eine atmosphärische Geschichte mit viel Schwung und neuem Wind: Krimi, Thrill, asiatischer Kultur und Fake Dating. Gerne mehr :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...