Mittwoch, 2. Oktober 2024

Curious Tides von Pascale Lacelle (Rezension)



Eine junge Mondmagierin, ein mächtiges Geheimnis und eine unwiderstehliche Liebe
Ein junger Student, ein Außenseiter, und ein Glaube an das Unmögliche












Allgemeines
- 1. Teil einer Dilogie 
- Hardcover, eBook
- 22,00 Euro, 4,99 Euro
- Verlag: Fischer Sauerländer
- Originalausgabe: Curious Tides
- Erscheinungsdatum: 27.03.2024
- Seiten: 656


Klappentext
Emory war bisher höchstens eine mittelmäßige Heilerin, und dass sie einen Platz am renommierten Aldryn College für Mondmagie ergattert hat, verdankt sie allein ihrer besten Freundin Romie. Romie war immer die mächtigere Magierin, die Klügere, die Hübschere, der niemand widerstehen konnte. Doch nun ist Romie tot. Ertrunken in einer Meereshöhle, bei einer dummen Mutprobe, zusammen mit acht anderen Erstsemestern. Nur Emory hat überlebt, und seither hat sich ihre Magie in etwas Mächtiges, Dunkles verwandelt. Niemand darf je davon erfahren. Doch die Blicke des undurchschaubaren Keiran treffen Emory mitten ins Herz: Ahnt er etwas?

Meine Meinung
Es gibt Mondzyklen. Es gibt Regeln. Alles hat seinen natürlichen Rhythmus - jeder, der Magie beherrschen kann, hat eine magische Fähigkeit; angepasst an die jeweilige Mondphase. Um ihre Magie außerhalb der zugehörigen Mondphase nutzen zu können, müssen sich die jungen Student:innen des Aldryn Colleges zur Aderlassen. Eine innovative Idee, die mich zwar erst verwirrt, dann jedoch abgeholt hat. Eine coole Idee, und auch sehr sensibel vom Verlag, dass sie eine Triggerwarnung darauf gesetzt haben. 
Die Leser:innen begleiten Emory, eine junge Heilerin in ein neues Semester. Doch der Start ist für sie nicht einfach, denn im vergangenen Sommer hat sie ihre beste Freundin Romie bei einem geheimen Ritual verloren, das auf jeden Fall zu Beginn für Spannung sorgt, allerdings auch für Verwirrung. Es ist eine so komplexe Welt und wenn man nicht sowieso schon mit den ganzen Mondphasen und Häusern durcheinander kommt, war es eine riskante Überlegung, die Geschehnisse in dieser Unterwasserhöhle (das Ritual) nach und nach aufzurollen. Es sorgte dafür, dass man weiter neugierig war, jedoch hatte ich persönlich mit den ersten hundert Seiten zu kämpfen, mich in dem Buch zurechtzufinden. Die Welt, die für mich vollkommen neu ist, scheint erst mal komplex und ich habe immer sehr viel Konzentration gebraucht, zu lesen. Das war vermutlich auch ein Grund, weshalb ich so lange zum Lesen dieses Buches gebraucht hatte. Nicht wirklich zuträglich war es dann auch, dass die Kapitel so lang waren; aber ich habe es beendet und am Ende konnte es mich doch noch überzeugen. 
Vielleicht liegt es an diesem unfassbaren Wordbuilding: Wortgewaltig und mysteriös tauchen wir in die Dunkelheit ein, erfahren mit Emory und Baz mehr über die Eklipsengeborenen. So spannend gemacht! Emory ist eigentlich Heilerin, also innerhalb des Mondscheins geboren, doch eines Tages hat sie plötzlich Zugang zu Fähigkeiten, die verboten sind. Emory und Baz - ein saucooles und spannendes Team. Zwar hat das ständige Trauern um Romie ein wenig genervt, doch war Emory von Anfang an sympathisch und ich mit ihr auf einer Wellenlänge. Mein heimlicher Favorit ist allerdings Baz: Von den anderen Student:innen verachtet fristet er ein Dasein in Einsamkeit und widmete sich vollkommen seinen Studien. Doch nach und nach erfahren wir, was hinter dem griesgrämigen Jungen steckt, und der mir dann am Ende des Buches sehr ans Herz gewachsen ist. 
Die gesamte Geschichte rankt sich immer wieder um Basils Lieblingsbuch "Das Lied der ertrunkenen Götter" und hat gleichzeitig etwas geheimnisvolles wie abergläubisches. Das Buch fungiert irgendwie als Gravitationszentrum, um das sich die gesamte Story rankt. Zwischen den verschiedenen Kapiteln lernen wir immer wieder Auszüge kennen. 
Alles in einem würde ich das Buch glaube ich nochmal lesen wollen. Nach dem ersten Lesen kann ich mich vielleicht am Anfang besser zurechtfinden und komme besser in die Story hinein. Für jetzt erhält es erst mal eine durchschnittliche Bewertung. Und nach einem Reread hätte ich bestimmt Lust, auch in Band 2 einzutauchen (wortwörtlich :)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Night Birds - Kate J Armstrong (Rezension)

 Ihr Kuss erfüllt Wünsche. Ihre Identität ist geheim. Ihr Käfig besteht aus Gold. Allgemeines - 1. Teil - Paperback, eBook - 17,99 Euro, 14,...