Donnerstag, 3. Oktober 2024

Night Birds - Kate J Armstrong (Rezension)

 Ihr Kuss erfüllt Wünsche.

Ihre Identität ist geheim.

Ihr Käfig besteht aus Gold.










Allgemeines

- 1. Teil
- Paperback, eBook
- 17,99 Euro, 14,99 Euro
- Verlag: Ravensburger
- Originalausgabe: Nightbirds
- Erscheinungsdatum: 29.08.2024
- Seiten: 544

Worum geht es?

Magie ist in Simta verboten, deshalb sind die Nightbirds das bestgehütete Geheimnis der Stadt. Tagsübers spielen Matilde, Sayer und Æsa die Töchter aus gutem Hause, nachts geben sie als Nightbirds ihre Magie an zahlende Kunden weiter – mit einem Kuss. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und plötzlich wird ihr glamouröses Leben zum goldenen Käfig. Wer will die Nightbirds töten – und warum? Die Suche nach Antworten führt Matilde, Sayer und Æsa in die geheime Unterwelt von Simta.

Meine Meinung

Ein wunderschönes Cover, ein sehr ansprechender Klappentext - ich bin dabei! Der Farbschnitt und die Umschlaggestaltung sind wirklich ein Eyecatcher. Und auch der Klappentext klingt sehr spannend: Magie, Geheimnisse und Intrigen und das alles bei Gefahr im Verzug. Ich hatte jedoch meine Probleme mit dem Einstieg in das Buch. Die ganze neue magische Welt wurde irgendwie nur stoßweise erklärt, ich fand den Einstieg sehr verwirrend und hatte meine Schwierigkeiten, den drei Protagonistinnen zu folgen. Sie auseinander zu halten, obwohl die kurze Beschreibung und auch die Stadtkarte relativ unterstützend waren. Generell standen für mich alle Charaktere etwas "leer" im Raum und auch die Romanzen blieben ziemlich emotionslos, aber das war nicht weiter schlimm, denn die Konzentration lag auf die Autarkie der Mädchen, die sich aus dem alten System lösen wollten.

Wir verfolgen die drei Mädchen, Matilde, Sayer und Æsa, wie sie ihr Leben leben: Tagsüber sind sie loyale und treue Töchter, die ganz nach den Regeln und Sitten der Aristokratie leben. Und nachts erleben wir ihre wahre Identität: Sie sind Hexen, die über eine "Agentur" ihre Magie an die Kund:innen weitergeben, in dem sie sie küssen. Sehr coole Idee und spannendes Konzept! Mal was Neues, deshalb hat mich das Buch auch anfangs angezogen. Die Umsetzung fand ich leider weniger gelungen. Für mich war das auf jeden Fall zu viel Input am Anfang und bis zur Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, ein roter Faden fehlte. Der Geschichte konnte ich deshalb erst so richtig nach der Hälfte folgen. Aber irgendetwas hat mich gefesselt und ich wollte natürlich wissen, wie es weiterging, denn: Eines Tages fliegt die wahre magische Identität der Drei auf und sie müssen sich verstecken. Nichts ist mehr so wie zuvor. Der Untergrund von Simta ist ein Ort, wo sie Zuflucht finden und weiter tragische Erkenntnisse ans Tageslicht kommen: Die drei Nightbirds sind nicht die einzigen Magiebefehlenden. Es gibt noch zahlreiche andere jungen Frauen, sogenannte Küken, die bisher noch nichts von ihren Fähigkeiten wussten. Das war dann der Moment, der mich wieder gecatcht hat. Denn Matilde, Sayer und Æsa wollen eine Rebellion anzetteln, um die Aristokratie ein für alle Mal zu zerstören und allen Hexen (übrigens ausschließlich Mädchen und Frauen) die Freiheit schenken. Doch währenddessen geraten sie immer tiefer in das Spiel der Oberhäupter und werden fester in die Intrigen verstrickt. Ihre Wege trennen sich, zweitweise streben sie verschiedene Ziele an. Nachdem ich dann kurz den Anfang nochmal gelesen hatte, haben sich viele Verständnisschwierigkeiten aufgelöst. Ich konnte den roten Faden jetzt einigermaßen erkennen, weil ich mich mehr auf die Handlungsstränge konzentrieren konnte und mich nicht erst in der Welt zurechtfinden musste. 

Einem großen Showdown folgt das Ende, in dem sich alle Handlungsstränge wieder vereinen. Sehr unterhaltsam und absolut spannend und fesselnd gemacht! Nach der Hälfte sind die Seiten auch nur so geflogen, deshalb würde ich dem Buch eine durchschnittliche Bewertung geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Night Birds - Kate J Armstrong (Rezension)

 Ihr Kuss erfüllt Wünsche. Ihre Identität ist geheim. Ihr Käfig besteht aus Gold. Allgemeines - 1. Teil - Paperback, eBook - 17,99 Euro, 14,...