Donnerstag, 30. Mai 2024

Das Herz des Sonnekriegers von Sue Lynn Tan (Rezension)



Tauch ab in eine fernöstliche Kultur und erlebe mit Xingjyn das Abenteuer ihres Lebens




Allgemeines:
- 2. Teil
- Softcover, eBook
- 17,00 Euro, 12,95 Euro
- Verlag: Carlsen
- Originalausgabe: Heart of the Sun Warrior
- Erscheinungsdatum: 25. März 2024
- Seiten: 512

Hier geht es zur Rezension des 1. Teils

Worum geht es:
Nachdem Xingyin ihre Mutter, die Mondgöttin, befreit hat, kehren beide nach Hause zurück. Doch die Ruhe und der Frieden sind trügerisch, denn der Himmlische Kaiser verfolgt seinen Machtanspruch mit harter Hand, und schon bald muss Xingyin den Mond erneut verlassen. Zusammen mit ihren Gefährt*innen bricht sie auf in unbekannte Länder, wo sie sagenumwobenen Geschöpfen, kampfbereiten Königen, lieb gewonnenen Freunden und erbitterten Feinden begegnet. Xingyin hat keine Wahl, sie muss sich dem Bösen entgegenstellen, ehe es alles zerstört, was sie liebt, auch wenn der Preis dafür unerträglich scheint.


Meine Meinung
(Spoilerfrei)
Meine Seele lächelt, mein Herz seufzt zufrieden. Das Ende zu einer tollen Reihe. Wie gern war ich dieser fernöstlichen Welt unterwegs - es hat sich wie ein Traum angefühlt. Hier bekommt die Bedeutung, dass man nicht reisen muss, um die Welt zu erleben, eine ganz neue Bedeutung. Die Tür zu dieser atmosphärischen Welt, die uns Sue Lynn Tan da öffnet, ist mehr als einladend. Eine detailreich gezeichnete Welt, eine fesselnde Kultur und zum Dahinträumen - gäbe es da nicht diese Figuren, die den Frieden stören müssen. :)
Wir begleiten Xingyin, die mit ihrer Mutter zum Mond zurückkehrt. Ihr Herz gespalten - von Wenshus Verrat und von Liwei getrennt, den der kann als Sohn des Himmlischen Kaisers nicht einfach das Reich seines Feindes, den Mond, betreten. Xingjyn als Protagonistin ist clever, witzreich, aufgeschlossen und würde sie das nicht schon sympathisch genug machen, überaus selbstreflektierend. Souverän führt sie durch die Handlung, lässt den Leser sowohl an ihrer zielgerichteten Art, aber auch den vorausgehenden Zweifeln teilhaben. Die anderen Charaktere, vor allem das im Vordergrund stehende Love Triangle aus Wenshu und Liwei und ihr, waren auch sehr greifbar gezeichnet, sodass man einen guten Eindruck von ihren Motiven erhielt, wenn doch leider der Nachvollzug ihrer Handlungen im leeren Raum blieb. Mich hat es ein wenig gestört, dass Xingjyn immer wieder zwischen den beiden hin und her geschwankt ist. Das hat der ganzen fesselnden Handlungen einen kleinen Knick gegeben, und man Gefahr lief, nicht wieder genervt davon zu sein, dass sie schon wieder überlegt, für wen sie sich eigentlich am Ende entscheiden soll. Ich meine, ihre finale Entscheidung harmoniert mit ihrem Charakter, dass sie sich gegen Prestige sondern für ein Leben im Reich der Sterblichen entscheidet. Dass derjenige, der von den beiden „leer“ ausgeht, da aber so hundertprozentig nachsichtig ist - ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
Die Handlung ist in sich stimmig, auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich mich an viele Details schon gar nicht mehr erinnere, weil dann doch so viel passiert ist und so viele Elementen zueinander fanden - das wird sich aber meiner Einschätzung nach bei einem Reread klären.
Großer Fan bin ich nicht nur von diesem unglaublichen Wordbuilding, sondern von diesem Antagonisten General Wu, der immer dann, wenn man durchatmen wollte, wieder Salz in die Wunde gestreut hat. Seine Armee aus Toten ist eine coole Idee, weil sie auch so antithetisch die kulturellen Gepflogenheiten Xingjyns Kultur vermittelt.

Alles in Einem ein toller Abschluss zu einer noch tolleren Reihe. Atmosphärisch, zum Dahinschwärmen und eine starke, unterhaltsame Protagonistin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Reich der Verdammten - von Jay Kristoff (Rezension)

Solange es blutet, bin ich die Klinge Allgemeines: - 2. Teil - Hardcover, eBook - 28,00 Euro, 22,99 Euro - Verlag: Fischer Tor - Originalaus...