Dienstag, 20. Februar 2018

"Fire and Frost" von Elly Blake (Rezension)




Ein Mädchen mit Feuer im Herzen. Ein Krieger so kalt wie Eis. Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Erster Teil einer Trilogie
Hardcover, eBook
17,00 Euro, 14,99 Euro
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Originalausgabe erschien 2017 unter dem Titel "Frostblood" bei Little, Brown and Company
deutsch: 18. Februar
Seiten: 404

Worum geht´s?
Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …



Cover:

Das Cover ist wunder, wunderschön! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Im Vordergrund kann der Leser Ruby Otrera ausmachen, die Protagonistin in "Fire and Frost". Ihre Hautfarbe wird in Rot und Blau untermalt, sodass es aussieht, als würde sie von diesen Farben eingenommen werden. Ihr feines, hübsches Gesicht wird von einer Krone aus Haaren um schmiegt. Wunderschön sind die Farben hier wieder: ihre Haare scheinen aus Flammen zu bestehen und gleichzeitig von Eis und Frost überzogen worden zu sein. Die Designerin, Carolin Liepins hat wirklich gute Arbeit geleistet! Das Cover passt perfekt zu der Atmosphäre und auch zu dem Buch an sich. Auch unter dem Buchumschlag findet man das gleiche Cover an, nur ohne Schriftzüge. Das finde ich sehr gut, denn so wirkt das Buch beim Lesen ohne Umschlag auch nicht gleich mehr so schutzlos oder langweilig!

Die Storyline:

der Leser begleitet Ruby auf einer spannenden Reise der Magie, der Elemente, der Angst und er Liebe.

Gleich auf den ersten Seiten wurde das Buch sehr fesselnd: Ruby wird mit ihrer Mutter angegriffen von den sogenannten Frostbloods angegriffen. Die Firebloods, von denen Ruby eine ist (der Name passt wirklich perfekt zu der Protagonistin) werden im ganzen Land gesucht und verfolgt. Da sie das Element des Feuers bändigen sind sie den Frostbloods (Frostblütler) ein unelastischer Dorn im Auge. Schon im ersten Kapitel erlebt Ruby schmerzhaften Verrat, traurigen Verlust und wirkt durch ihre authentischen Handlungen sehr sympathisch und menschennah - trotz ihrer übernatürlichen Begabung. Kurz darauf wird Ruby auch schon in ein Gefängnis geworfen, was den anfänglichen Prolog gut abschließt und Platz macht für eine neue spannende Story.

Denn zwei Monate später, in denen sich Ruby nur durch ihre Gabe des Feuers am Leben halten kann, wird sie von Bruder Thistle und einem mysteriösen Mann in Kapuze gerettet. Dieser mysteriöse Mann ist niemand anderes als Arcus persönlich: ein Frostblood.

Mit ihnen gelangt sie in eine Art Kloster, wo sie neue Dinge über die Elementarier erfährt, und sich mit Arcus aufmachen will, seine Rebellion gegen den Frostkönig zu gründen... doch das ist gar nicht so leicht. Denn durch Arcus kalte Ader und Rubys ungezügeltem Temperament geraten die beiden oft aneinander... in zwei Sichten gemeint... und die Rebellion rückt für einen Moment in den Hintergrund.

Als die ersten Blüten jener Rebellion sprießen, wird das Buch noch spannender und fesselnder als zuvor. Einige Überraschungen wird es noch geben, und auch wenn das Buch an einigen Stellen seinen Tiefpunkt erreicht: es lohnt sich weiterzulesen!!!

Charaktere:

Ruby Otrera ist die Protagonistin in dieser Geschichte. Sie ist ein sehr kluges und mutiges Mädchen, das leider oft ihr Temperament unter Zaum halten kann und deswegen oft Streit provoziert. Doch sie ist das komplette Gegenteil zu Arcus, der kalt und aufgeschlossen ist und mit seiner kühlen Art und Weise Ruby oft abkühlt. Die beiden haben eine sehr komplizierte aber schöne Geschichte hinter und vor sich: denn da, wo zu Beginn noch Misstrauen war, rückt Vertrauen und Liebe näher und bald merken die beiden, dass es ohne den anderen nicht geht... Sie beide sind sehr authentische und echte Charaktere, die ihre Stärken und Schwächen haben, aber trotzdem sehr optimistisch ans Werk gehen. In Ruby kann man sich sehr gut hineinversetzen, und ihre Handlungen gut nachvollziehen, da wo bei Arcus noch Rätsel sind. So wird stetige Spannung im Buch beibehalten, denn Ruby bekommt auch mal ein Blick unter die Kapuze des Frostbloods...

Auch die Nebencharaktere, die zwar nicht so präsent waren, aber trotzdem sehr wichtig, haben sehr viel zu dem Geschehen beigetragen. Da, wo Ruby nicht weiterwusste, haben sie "den roten Faden" übernommen und haben die Geschichte voran gebracht.

Sprache:

Die Sprache des Romans ist wirklich sehr leicht. Ich habe das Buch einmal auf Englisch angelesen und muss sagen, dass es wirklich sehr gut und verständlich, wortgetreu übersetzt wurde. Die Sätze sind und bleiben ständig transparent und wirken überzeugend.

Schreibstil:
Die Autorin schafft es auf den Punkt kommend zu schreiben und erzeugt so echte Spannung, und nicht durch Millionen von Umschreibungen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, gut verständlich und sehr natürlich. Ihre Ideen sind wirklich gut und die Auflösung bzw., das spannende Finale des Buches einfach nur herausragend!

Fazit:

den Leser erwartet einen durchaus spannende, authentische Story voller Magie, böser Überraschungen und super Charakteren! Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es nur weitergeben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...