Freitag, 8. September 2023

Das Mädchen in den Wellen - Axie Oh (Rezension)

 Zwischen Sturm und Schicksal

Allgemeines:
- Einzelband
- Softcover, eBook
- 17,95 Euro, 9,99 Euro
- Verlag: Loewe
- Originalausgabe: The Girl Who Fell Beneath The Sea
- Erscheinungsdatum: 19. Juli 2023
- Seiten: 384

Darum geht es:
Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

Meine Meinung:
Ein so wundervolles Buch. Nicht nur das Cover ist atemberaubend, auch die ganze Geschichte. Die Geschichte startet schnell. Direkt wird der Leser gefesselt: Mina, die Protagonistin, springt ins Meer und opfert sich für ihre zukünftige Schwägerin. Eine komplexe Welt offenbart sich dem Leser. Mina springt ins Meer, wird die Braut des Meeresgottes und landet quasi in einer Parallelwelt: der Geisterwelt. Hier hat sie nun die Aufgabe, ihre Seele wiederzuerlangen, aber auch gleichzeitig die Mission, den Fluch des Meeresgottes zu brechen, denn durch seine Traurigkeit, werden in der richtigen Menschenwelt Stürme und Unwetter ausgelöst, die allerhand Menschenleben fordern. Mina hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu retten. Und sie ist eine so wunderbare Protagonistin. Allgemein ist die komplette Welt, die Axie Oh da erschaffen hat, so... magisch. Vorne und hinten stimmig, mit vielen wundervollen kleinen Details, eine so komplexe Welt, die dem Leser durch Mina schonend und fesselnd zugleich näher gebracht wird. Man kann sich die Geisterwelt als Leser so gut vorstellen, dass man wirklich das Gefühl hat, mit Mina dabei zu sein, so "real" und bildlich kommt sie einem vor. Ich war absolut gefesselt und tief im Sog dieses Buches gefangen. Auf ihrer Reise, erst zu ihrer Seele, dann zu Shin und dem Schicksalsband, dann um den Meeresgott zu retten; alles war so stimmig und fesselnd. Die Elemente der koreanischen Kultur, die eingewoben wurden, die Geschichten zwischendurch, die Minas Ururgroßmutter erzählt hat und die eine Funktion im Plot erfüllten. 
Mina ist eine sehr coole Protagonistin. Ich mag ihr Charisma, ihre sture aber auch liebevolle Art, die Art, wie sie mit den anderen interagiert und umgeht, allein durch Mina wurde das Buch wirklich zu einem tollen Leseerlebnis. Nichtzuletzt ihre Beziehung zu Shin, die immer wieder romantische Züge hatte und Shin selbst, der zwischen Pflicht und Liebe hin- und hergerissen ist. 

Ein wirkliches tolles Buch, mit einer stimmigen Storyline und so vielen tollen Details, dass mir das Herz wirklich aufgeht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...