Freitag, 22. September 2023

Was bedeuten New Adult Bücher für mich?

Wenn ich mein Bücherregal ansehe, bleibe ich oft mit dem Blick minutenlang daran hängen. Ich liebe es. Ich liebe die bunten Rücken, die vielen Farben und die lebhaften Erinnerungen an die Geschichten. Ich erinnere mich oft nicht mehr genau an die einzelnen Szenen oder Charaktere. Aber was hängen geblieben ist, ist die Atmosphäre. Die Gefühle, schillernd, in allen Facetten. Freude, Euphorie, Glück – aber auch Trauer, Schmerz und Sehnsucht. Die Bücher mit den bunten Buchrücken sind nicht nur irgendwelche Bücher. Es sind meine Bücher, es sind Erinnerungsstücke, papiergewordene Freundschaften mit den Protagonisten, Emotionen, die handfest und bildlich geworden sind. 

Ein Großteil meines Bücherregals entstammt dem New Adult Genre. Ich habe viel ausprobiert, alle anderen Genresdurchgelesen… und doch bin ich immer wieder an den Geschichten mit den starken jungen Frauen hängengeblieben. An den Liebesgeschichten, die so wundervoll, locker und leicht sein können, aber auch so tiefgründig und schmerzhaft, dass ich mit den Protagonisten geweint und gefleht habe, dass ich das Leid so bildlich sehen konnte, dass mir selbst die Tränen die Wange hinunterrinnen und ich mich für einige Stunden in der richtigen Welt abwesend gefühlt habe. Warum löst so ein bescheuert schönes Buch mit diesem pastellfarbenen Cover und der Glitzerschrift so heftige Gefühle bei mir aus? Die Antwort ist simpel. Weil ich den jungen Frauen in diesen Büchern so ähnlich bin. Weil ich selbst studiere, weil ich selbst hoffnungsvoll verliebt war und bin, weil ich selbst Geheimnisse habe, die mich oft in eineaussichtlose Situation des Verliebtseins bringen. Ich kann mich mit den jungen Frauen identifizieren, mich in sie hineinversetzen, fühle mich verbunden und nicht alleine

Was bedeutet New Adult für mich? Lesen. Lesen und Erleben. Verstanden werden, sich verbunden zu fühlen. In der Gesellschaft eine Stimme zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...