Freitag, 8. September 2023

Die physikalische Notwendigkeit der Liebe - Madeleine Henry (Rezension)


Wahre Liebe währt ewig – Sophie Jones wird es der Welt beweisen!




Allgemeines:
- Einzelband
- Softcover, eBook
- 12,00 Euro, 6,99 Euro
- Verlag: Goldmann
- Originalausgabe: The Love Proof
- Erscheinungsdatum: 19. Juli 2023
- Seiten: 304

Meine Meinung:
Ich bin wirklich opportunistisch an dieses Buch rangegangen. In Erwartung an eine schöne, federleichte Story, die sich vor allem zur Sommerzeit super lesen lässt. Coole Charaktere, ein fesselnder Schreibstil, und dazu noch eine fesselnde Idee. Das alles versprach Madeleine Henry. Eine außergewöhnliche Protagonistin und ein spannender Cocktail aus Liebe und Wissenschaft - hier eben die Physik. Genauer gesagt geht es hier um einen Bereich der Physik, der sich vor allem in Sophies Fall mit der Zeit beschäftigt. Eine sehr spannende Idee! Sophie ist auch dazu noch hochbegabt, also ein sehr spannender Charakter - in der Theorie. Die Umsetzung war leider absolut enttäuschend. Genau wie das ganze Buch. 
Im Grunde geht es um Jake und Sophie, beide total verschiedene Menschen, die trotzdem zueinander finden und sich verlieben. Jake, der aus wirklich schwierigen Verhältnissen kommt und schon früh lernen musste, hart zu arbeiten und unabhängig zu sein und Sophie, die aufgrund ihrer Hochbegagung sozial etwas Nachholbedarf hat, denn wie ganz am Anfang beschrieben, steckt sie die Nase lieber in Bücher als sich für die Menschen um sie herum zu interessieren. 
Laut Buch hat Sophie mehrere Klassen übersprungen und fängt nun an, Physik zu studieren. Sie besucht eine Vorlesung, die auch Jake besucht, der allerdings den "normalen" Weg gegangen ist. Und da war das erste, was mich utopisch an diesem Buch gestört hat. Jake setzt sich einfach in der Vorlesung neben sie, fängt ein Gespräch an, und bändelt mit ihr an. Trotz ihres offensichtlich kindlichen Kleidungsstils (Sophie ist um die 20?), springt sie sofort auf ihn an. Aber wie? Wenige Seiten zuvor hat ihre Mutter noch kritisiert, dass Sophie sozial mehr Fähigkeiten ausbilden soll (weil sie offenbar Defizite hat) und doch unterhält sie sich mit Jake, als hätte sie nie etwas anderes getan. Es ist absolut unstimmig, unrealistisch und für mein persönliches Empfinden viel zu schnell gegangen, dass sie sich im nächsten Kapitel auch schon küssen. Das sorgte für eine negative Grundhaltung bei mir, die sich leider bis zur Mitte des Buches nicht abschütteln ließ. Dann habe ich es aufgegeben und das Buch abgebrochen.
So umauthentisch und seltsam ihre Beziehung ist, es passt einfach nicht zusammen. Sie treffen aufeinander und sind direkt verliebt. Beim Leser kommen 0,0 Emotionen an, man fühlt sich allgemein überhaupt nicht mit dabei und sehr fern der Story. Dass die beiden zueinander finden ist auch nicht nachvollziehbar. Sophie wird auf jeder Seite als sehr jung beschrieben, mit kindlichen Eigenschaften und doch passt sie ganz "wunderbar" zu Jake, der für sein Alter schon sehr reif und erwachsen ist. Eine Liebesgeschichte, die vorne und hinten keinen Sinn macht, vor allem, da Jake den Märtyrer spielt und auch noch für Sophies Karriere die Beziehung beendet. Die Gründe, eine Beziehungspause einzulegen, sind überhaupt nicht nachvollziehbar und passen auch gar nicht zueinander. Sophie reagiert darauf wieder überaus kindlich, überhaupt nicht ihrem Alter entsprechend und an dieser Stelle habe ich das Buch auch abgebrochen. Eine Handlung war nicht wirklich erkennbar, die Gefühle alle sehr oberflächlich. 
Das einzige, was mir wirklich gefallen hat, waren die Einblicke in Jakes Vergangenheit. Es war spannend, da waren die Zusammenhänge zwischen dem Vergangenheits-Jake und Präsens-Jake erkennbar. Hätte es sowas auch für die Liebesgeschichte zwischen Jake und Sophie gegeben, wäre das Buch vermutlich sogar einigermaßen nachvollziehbar gewesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Five Broken Blades - Mai Corland (Rezension)

 Der König von Yusan muss sterben Allgemeines 1. Teil - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 22,99 Euro - Originalausgabe: Five Broken Blade...