Diene den Männern, verheirate dich gewinnbringend und dann stirb!
Allgemeines:
- 1. Teil
- Softcover, eBook
- 18,00 Euro, 9,99 Euro
- Verlag: Penhaligon
- Originalausgabe: Iron Widow
- Erscheinungsdatum: 26. Juli 2023
- Seiten: 544
Worum geht es:
Die 18-jährige Zetian tritt der Armee bei, um Rache an dem Mörder ihrer Schwester zu nehmen. Sie wird Konkubinen-Pilotin einer Kampfmaschine, die nur von der Qi-Magie eines Mannes und einer Frau gemeinsam aktiviert werden kann. Doch die Macht des männlichen Piloten ist viel größer als die seiner Partnerin, und ist er nicht vorsichtig genug, brennt er die ihm untergeordnete Pilotin aus. Bei Zetian ist es anders, und die junge Frau erlangt ihre Rache auf spektakuläre Weise. Plötzlich ist sie eine Macht, mit der zu rechnen ist. Wird sie das Land im Kampf gegen die Bestien jenseits der Großen Mauer zerstören, wie viele fürchten? Oder ist sie die letzte Hoffnung auf den Sieg?
Meine Meinung:
Wie allein dieser Slogan meine sofortige Aufmerksamkeit geweckt hat. Aber auf Anfang: Als Leser begleiten wir Zetian, eine junge Chinesin, die alles andere als gewöhnlich ist. Sie will sich nicht dem Patriarchat beugen, sie will Rache. Und sie kriegt sie. Willensstark und wortgewandt - so lernt man Zetian kennen und sympathisiert augenblicklich mit ihr. Eine so starke Protagonistin, die auf mehreren Ebenen punktet. Vor allem aber sorgt sie für eine stimmige Geschichte: Sie hat einen Racheplan, sie will den Mann töten, der ihre Schwester ermordet hat (obwohl das eher "unabsichtlich" war, als dass es wirklich vorsätzlich passierte), aber das ist das Feuer in Zetian: Rache.
Wir werden in eine komplexe Sci-Fi Welt geworfen. Am Anfang ist es ein bisschen schwierig, der Geschichte zu folgen; nach und nach fügen sich jedoch alle Puzzleteile zusammen. Ein ganz neuer Weltenaufbau, etwas, was ich zuvor noch nie gelesen hatte und mich erst daran gewöhnen musste. Was aber dann kam, war ein Sog. Man wurde förmlich an die Geschichte gefesselt. Es entwickelt sich nämlich alles anders, als man dachte. Ich habe das selten bei einem Buch, dass ich etwas vorausahne und es dann doch GANZ anders kommt, meistens liege ich schon irgendwie richtig. Aber das ist genau das gewesen, was ich so spannend fand: Man wusste nie, was als nächstes passierte und ich flog förmlich durch die Seiten, weil ich immer wissen wollte, wie es weiterging.
Man lernt neue Charaktere kennen und doch bleibt man Zetian treu, man lernt sie besser kennen und verstehen, und dass vor allem auch sie ein weiches Herz haben kann. Die Autorin hat da auf jeden Fall gute Arbeit geleistet, was die Charaktere angeht. Und auch der Schreibstil ist treffsicher und flüssig.
Alles in einem ein wirkliches tolles Lesevergnügen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen