Mittwoch, 4. August 2021

Iazara Das Ewige Feuer - Julia Dippel

 Er ist ein gnadenloser Vollstrecker.

Sie ist seine Beute.

Ihre unaufhaltsame Liebe stellt die Welt auf den Kopf.


(Bild wird nachträglich eingefügt)

Allgemeines:

1. Teil einer Tetralogie
- Softcover, eBook
- 10 Euro, 3,99 Euro
- Verlag: cbt
- Originalausgabe
- Erscheinungsdatum: 12. Juli 2021
- Seiten: 544 Seiten

Klappentext:

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Meine Meinung: 
(Spoilerfrei)
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Selbst meine Notizen, die ich mir während und nach dem Lesen über das Buch gemacht habe, können nicht beschreiben, was ich für dieses Buch empfinde. Gut, versuchen wir es mal in Worte zu fassen. Der Chronologie halber starten wir mit dem Cover.
OMG, wie schön ist dieses Cover bitte? Die Farbenwahl, die goldenen Letter, der Schriftzug, das junge Mädchen auf dem Cover, die ganzen Applikation - einfach ein wahnsinniger EyeCatcher. Und ein Cover, das nicht aus dem Kopf geht. Erinnerungswert √. Es passt auch sehr gut zum Inhalt - weshalb wir gleich mal dazu übergehen. Urban Fantasy hat ja ganz oft den Anklang, dass es ewig braucht, bis man in die übernatürliche Welt eingeführt wird, um die es dann geht. Hier nicht. Es geht Schlag auf Schlag, die Spannung prescht in die Höhe und man ist sofort gefesselt. Ich kann mich tatsächlich an kein anderes Buch erinnern, wo sich der Anfang so flüssig und schnell gelesen hat. Unsere Protagonistin - Ariana, kurz Ari - macht sehr schnell Bekanntschaft mit dem Übernatürlichem, das sich parallel und verborgen vor normalen Menschen in der Welt aufhält. Weil sie nichts von dieser Welt weiß, macht das dem Leser das Reinkommen in das Buch leicht: Begriffe wie Brachion, Phalanx, Aziam, Kortos, werden ihr verständnisvoll erklärt, was natürlich auch dem Leser hilft, mit der Phantastik zurechtzukommen. So wird Ari immer weiter in die Welt hineingezogen, entdeckt immer mehr, was sich sonst vor ihren menschlichen Augen verborgen gehalten hat. Als Leser wird man immer tiefer in die Problematiken gezogen, die sich vor Ari wie gähnende Abgründe auftun, auf eine Lösung folgt sogleich das nächste Problem. Eine Spannungskurve im klassischen gibt es nicht. Die Spannung ist ständig am Maximum. Was auch ganz gut bezeugt, dass ich das Buch innerhalb zwei Tage - mitten in der Abiturklausurenphase - durchgelesen habe. Alles ist so originell aufgebaut, die Logik zündet, der Funken, das Buch nur gutfinden zu können, springt nach der ersten Seite über. Wollen wir gar nicht vom bombastisch gigantischen Showdown reden, wo die Seiten regelrecht fliegen und sich alle zuvor aufgeworfenen Handlungsstränge verbinden und das letzte Puzzleteil in ein großes ganzes Bild passt. Bezug zum Titel wird hergestellt, die Welt so plastisch dargestellt, als existiere sie wirklich. 
Wäre die Storyline nicht schon genial genug, setzen die Charaktere und der perfekte Schreibstil dem Büchlein die Krone auf. Spannend und witzig, humorvoll und liebenswürdig begegnen wir den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Von einer harmonierenden Ariana, bis hin zum "Großkotz" Lucien, was einfach nur mega witzig ist. Die verrückte beste Freundin Lizzy, der Pfau Victorius, der wahnsinnige Mr Harris, der schweigende Aaron, und noch viele mehr, die man einfach nur ins Herz schließen kann, weil man merkt, dass Dippel das Charakterbuilding beherrscht. Respekt! Und noch mehr vor diesem Schreibstil: Die Wortwahl, super, die Sätze super verknüpft, spannend und flüssig zu lesen, viel Rhetorik zum Staunen und vor allem viel zum Lachen und Schmunzeln. Man könnte sie auch die Herrin der Wörter nennen! Ich freue mich wahnsinnig, mehr von Julia Dippel zu lesen. Ich bin einfach mehr als nur begeistert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...