Mittwoch, 24. Juli 2019

"Throne of Glass 7 - Herrscherin über Asche und Zorn" - Sarah J Maas

Ich habe noch sie so bitter geweint. 
Ich habe noch nie so herzhaft gelacht.
Ich habe noch nie so aufgekreischt.
Als wie in dem epischten Finale eines Buches.



 Allgemeines:
7. Teil einer Heptalogie
- Taschenbuch, eBook
- 16,95 Euro und 11,99 Euro
- Verlag: dtv
- Originalausgabe: Throne of Glass - Kingdom of Ash
- deutsch: 21. Juni 2019

- Seiten:1102
Du hast die vorherigen Teile noch nicht gelesen? Kein Problem! Klicke auf den Teil, bei dem du gerade bist, um auf die Rezension zu gelangen.
Rezi des 1. Teils: hier
Rezi des 2. Teils: hier
Rezi des 3. Teils: hier
Rezi des 4. Teils: hier
Rezi des 5. Teils: hier
Rezi des 6. Teils: hier

Worum geht es?

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.


Cover:
Ich könnte heulen, wenn ich das Cover sehen. Ich heule, wann immer ich das Cover angucke. Nicht nur weil ich so unglaublich viele Erinnerungen damit verbinde, sondern weil es zudem wunderschön ist und zu 100% meinen Geschmack widerspiegelt. Aelin mit ihren flammenden Schwert vorne mit Flammen umzüngelt - ganz ihrer Feuergabe - und ein schlichter Hintergrund, dass man sie nicht aus den Augen verliert und so viele Details in sich aufnehmen kann, dass es mich zum Heulen gebracht hat. 5/5 Sterne

Storyline:
Ich habe drei Tage gebraucht, bis ich das Buch angefangen habe zu lesen. Diese Reihe hat mich so lange begleitet und ich konnte nicht glauben, dass ich in meinen Händen das finale Buch halten sollte. Nachdem dann doch die Neugier über die Angst gesiegt hat, habe ich angefangen zu lesen - und konnte erst fünf Stunden danach aufhören. Ich habe mich völlig in den Geschichten von Chaol Westfall verloren, der mit seiner frisch vermählten Frau Yrene aus dem sündlichen Kontinent kam und das Heer des Großkhanats mitgebracht hatte und nun auf Anielle zusteuerte, um die Burg dort zu halten, denn Maeve und Erawan hatten einen Pakt geschlossen, den ganzen Kontinent zu vernichten. Wenn das mit Chaol und Yrene noch nicht spannend genug war, hatten Manon und Dorian einen druafgesetzt.  Manon hatte sich als Crochan-Königin bekannt und versuchte nun, die anderen Hexen-Clans auf ihre Seite zu ziehen. Und Dorian übte sich an der Gestaltwandlerei, um den letzten Wyr-Schlüssel aus Morath zu holen - extrem spannende Handlungsstränge, die einen in die Welt von Throne of Glass haben abtauchen lassen. Sich völlig in der Welt zu verlieren. Doch nicht nur die vier haben eine fesselnde Reise hinter sich - Aelin Ashryver Whitethorn Galathynius ist auch noch im Spiel. Nach dem letzten Stand wurde sie nämlich immer noch von Cairn gefoltert und von Maeve gefangengehalten. So erfährt man nicht nur was von Aelins Gedanken, sondern kann sich auch an die Schritte von Rowan, Lorcan, Gavriel und Elide heften, die Aelin suchen. Bereits zu Beginn ist es also schon unfassbar spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann und möchte. Die einzelnen Handlungsstränge finden natürlich irgendwann zusammen: und ich wusste schon auf 300 Seiten nicht mehr, wie es noch spannender und fesselnder werden soll, aber es ist Sarah J Maas. Wir verfolgen also Chaol und Yrene, wie sie sich dem ersten Heer von Maeve stellen, und Dorian der sich nach Morath geschlichen hat, den 3. Wyrdschlüssel zu holen und Rowan, der Aelin befreit, beziehungsweise wie Aelin sich befreit und auf Rowan und Gefolgschaft trifft. Die einzelnen Schlachten waren danach einfach nur unglaublich. Ich habe den Mund nicht mehr zubekommen, als Aelin den vernichtenden Schlag gesetzt hat, um Anielle zu retten. Ich habe noch nie so schrecklich in einem Buch geheult, als die 13 von Manon den Hexenturm vernichtet hat und noch nie so vor Freude geweint, als Erawan schließlich vernichtet wurde - von Yrene. Nicht von Aelin, nicht von Rowan, nicht von Chaol. Von Yrene. Und ich fands unglaublich aus ihr eine so schön starke Heldin zu machen. Es war ein so perfektes Ende. Mit so viel Tränen meinerseits. So, so perfekt. Danke Sarah, dass du dieser Buchreihe ein so wunderbares Ende gesetzt hast. Es könnte nicht besser sein.
Mehr als 5 Sterne (vermutlich würde der ganze Himmel nicht ausreichen)

Charaktere:
Dass Sarah J Maas ein so ein wunderbares Gefühl ihre Charaktere hat ist fast schon unerhört. Alle ihrr Figuren sind perfekt - von den Namen an, wo man sich fragt, wie sie denn auf die Namen kommt, bis hin zu den einzelnen Geschichten; die Vergangenheiten, die Ziele, die Wünsche. Ich liebe jeden einzelnen Charakter, den sie erschaffen hat. Jeder einzelne könnte ein eigenes Buch bekommen.
5/5 Sterne

Schreibstil:
Ich. Habe. Jeden. Einzelnen. Satz. Geliebt. Manchmal frage ich mich, was in Sarah vorgehenmuss, dass sie so ein unglaubliches Talent hat, die Wörter auszuwählen, niederzuschreiben und ihnen so viel Farbe und Leben einzuhauchen. Ich bin geflash von diesem Schreibstil - nicht ein einziger Satz war unpassend, doof formuliert oder nicht verständnisvoll. Ihr Sätze waren super stukturiert und es hat mega Spaß gemacht, sich in dem entstehenden Lesefluss zu verlieren.
5/5 Sterne
Fazit:
Ich hätte nie gedacht, dass ein Buch so das Herz zerreißen kann und dann so liebevoll wieder zusammensetzen kann. Eine Schweigeminute für dieses Meisterwerk.
Der ganze Himmel / 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...