Sonntag, 7. November 2021

Plötzlich Fee

Eine magische Reise.

Eine Prinzessin, die plötzlich zur Fee wird.

Ein Winterprinz, den die Vergangenheit jagt.

Ein Hofnarr, der Chaos ins ganze Nimmernie bringt.





Allgemeines:

- "Alle Bände in einem" (Teil 1 bis 5)
- Softcover, eBook
- 17,99 Euro, 13,99 Euro
- Verlag: Heyne
- Originalausgabe: Iron King, Iron Daughter, Iron Queen, Iron Knight, Iron Legends
- Erscheinungsdatum: 13. September 2021
- Seiten: 1600 Seiten

Worum geht es?

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, muss sie erkennen, dass ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?


Meine Meinung:



Plötzlich Fee - ein Name, eine Reihe, eine Autorin, und so verdammt viele Erinnerungen. Ich war jung, als ich die Reihe das erste Mal gelesen hatte. Damals habe ich innerhalb von Tagen die Reihe einmal komplett gelesen. Und dann nochmal. Und seitdem jedes Jahr wieder. Wir haben mit anderen Mädels zusammen RPGs gegründet und unsere Lieblingscharaktere - Meghan, Ash und Puck - weiterleben lassen. Puck bekam einen Bruder, Ash und Meghan neben Keirran noch einen weiteren Sohn. Ich liebe die Welt von Plötzlich Fee. Die Magie, das Nimmernie, diesen einfach genialen Schreibstil von Julie Kagawa. Immer, wenn ich an diese Reihe denke, werde ich furchtbar melancholisch. So wunderschöne Erinnerungen. 

Und dann, mit siebzehn habe ich die Reihe das letzte Mal gelesen. Nachdem ich sie zuvor fünf Jahre an Stück jedes Jahr wieder und wieder gelesen habe. Es ist und bleibt meine Herzensreihe und überall kann ich nicht anders als nur davon zu schwärmen. I love this series so much! 

Und dann habe ich sie drei Jahre ruhen lassen. Die Erinnerungen, die mir entgegen kamen, wann immer ich nur eine Seite aufschlug. Ich konnte genau sagen, in welcher Szene sich dieser Satz befand. Konnte ganze Passagen auswendig aufsagen, weil in dieser Reihe so viel Liebe steckte. 

In den drei Jahren habe ich sie ruhen lassen, immerhin kam auch kein neuer Plötzlich Prinz Teil mehr raus. Ich wollte die Erinnerungen nicht zerstören, immerhin war ich jetzt einigermaßen erwachsen und driftete immer mehr zu Erwachsenenbücher ab. 

Und dann habe ich gesehen, dass ein neue Reihe rauskommen. Über Puck. Und dass die ganze Saga noch einmal neu aufgelegt wird.

Und dann habe ich sie noch einmal gelesen. Innerhalb von zwei Wochen (plus Arbeiten und sonstigen Verpflichtungen) hatte ich den 1600-Seiten-Schinken durch. Und OMG! Es war so genial, so lebendig wieder. Pucks und Ash’s und Meghans Reise noch einmal von vorne zu erleben, mit ein bisschen Abstand dazwischen, war wie die Reihe zum ersten Mal lesen. Ich blende euch später in diesen Beitrag mal ein Bild von den Post-It’s ein. Es gab praktisch keine einzige Seite, die keine Markierung bekommen hat. Ich habe mitgefiebert, war wieder vollkommen gefesselt, konnte das doch recht dicke und somit schwere Buch nicht aus der Hand legen. 

Mit Sommernacht hat alles begonnen, der wunderbare Anfang einer epischen Reise, die man nie vergessen wird. Wie man Meghan mit ihrer ersten Reise durch das Nimmernie begleitet hat. Wie sie mit Ash den ersten Tanz getanzt hat: »Du bist Oberons Tochter, natürlich kannst du tanzen.« Wie Puck angeschossen wurde, und Panik einen jeden Sinn geraubt hat, weil - hallo? Der Witzereißer und absolut bester Charakter kann doch nicht einfach sterben? Und dann Meghan und Ash’s erster Kuss. Die Reise durch das Eiserne Reich. Alles war wieder so lebendig und wunderbar, dass man glaubte, man begleitete alle tatsächlich mit auf die große Reise. Julie Kagawas Schreibstil ist einfach so besonders, dass ich selbst von ihr lesen würde, wie sie drei hundert Seiten über eine Flasche schreibt. 

Weiter geht´s mit Winternacht - natürlich nach der Zwischengeschichte. Meghan im Eispalast, und Ash, der sich ihr komplett abwandte - mein Herz! Argh! Aber alles schien ja einen guten Lauf zunehmen, als sich alle Beteiligten (inklusive Grim) aufmachten, um das Jahreszeitenzepter wieder zu holen. Doch dann: Virus! Und ein komplett veränderter Ash, kann das gut gehen? Spätestens beim Winterball war ich wieder vollkommen eingelullt von meinen eigenen (hahaha) Schwärmereien. Julie versteht sich einfach darauf, Atmosphäre aufzubauen und Spannung einfließen zu lassen, dass man das Buch verdammt nochmal nicht aus der Hand legen kann. Spätestens fließen wieder alle Tränen, als Ash und Meghan aus dem Nimmernie verbannt wurden und sich in der Menschenwelt, später dann bei Leanansidhe wiederfinden, und dort erst einmal Zuflucht suchen. So schön es auch klingt, mit Puck sind sie leider zerstritten. Doch irgendwie müssen sie ihn wieder ins Bot holen - denn der falsche König hat dem Nimmernie und inconjunto den Altblütlern den Krieg erklärt. Weiter geht die spannende Reise, neue Charaktere bringen frischen Wind, auch wenn der alte noch nicht abgeflaut war. Und spätestens als Meghan zur Eisernen Königin erklärt wird, ist alles wieder gut.

Doch nur scheinbar. Denn Ash kann schließlich nicht folgen.  Der Winteprrinz beginnt eine Reise ans Ende der Welt, um eine Seele zu erringen. Hach, wie sehr ich dieses Buch liebe! Die Gespräche und Sticheleien zwischen Puck und Ash sind ja schon genial und das Gezeter zwischen dem Wolf und Grimalkin ist echt das Sahnehäubchen auf der Torte. Einfach genial! Und total sehr tränenreich, denn für Ash wird es nicht leicht. Und dann kommt schon die letzte Zwischengeschichte und dann sind eintausendsechshundert Seiten Liebe, Spannung, Tränen und Atmosphäre wieder vorbei. 

Als ich das Buch zuschlug musste ich mir erst einmal wieder Tränen verdrücken. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch durchgelesen, trotz der Dicke, und war mal wieder absolut verliebt und gefesselt. Ich freue mich jetzt schon auf das nächstes Jahr. Die Reihe einmal im Jahr zu lesen wird wieder festes Ritual. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...