Dienstag, 9. April 2019

"Monsters of Verity - unser düsteres Duett" - Victoria Schwab (Rezension)

Monster, Monster
Klein und Groß
werden Dich packen
und lassen nicht los

(Bild wird im Nachhinein eingefügt)

 2. Teil eines Zweiteilers (hier geht es zur Rezi des 1. Teils)
- Hardcover, eBook
- 19,95 Euro, 14,99 Euro
- Verlag: LOEWE

- Originalausgabe: erschien am 2017 unter dem Titel:OUR DARK DUET
- deutsche Übersetzung: 11. März 2019
- Seiten:480
 
Worum geht´s?
 Der Gesang der Kinder in den Straßen ist verklungen. Verity City ist zerstört. Jede Nacht werden weitere Monster geboren.
Aber Kate und August kämpfen unerbittlich. Sie haben beschlossen, keine Angst mehr zu haben. Da erhebt sich eine mächtige Kreatur: Sie ernährt sich von den verdunkelten Herzen der Menschen. Und sie wächst und wächst … 
Cover:
Wie auch schon beim ersten Teil: einfach nur wunderschön. Ich liebe die Flügel des Vogels (eines Raben?) und die düstere Stimmung, die dadurch dem Cover verliehen wird. Die dunkelgelbe Farbe passt super dazu und hüllt alles in eine düstere Atmosphäre. Im Regal sehen die beiden Teile auch super nebeneinander aus! :) Auch wenn ich persönlich nicht nach dem Cover gegriffen hätte, weil mir die Farben nicht gefallen, passt es jedoch 100% zum Inhalt. Die Schlichtheit und doch so detailreich verleiht dem Cover einen besonderen Flair.
Aus diesem Grund gibts 5/5 Sterne.
 
Inhalt / Storyline:
Dieses Mal begleiten wir nicht nur Kate Harker und August Flynn, sondern auch Sloan. Kate hat sich auf den Weg nach Prosperity gemacht, eine Stadt in der Nähe von Verity City.  Dort wird sie Monster jagen. Das klingt auf jeden Fall schon mal spannend, nicht zuletzt, weil sie sich ein Team aufbaut und mit denen zusammenarbeitet jene Monster zu töten. Für mich war sie im Buch der interessanteste und spannendste Part - nicht zuletzt weil bei einem Angriff irgendwie etwas schief läuft und sie plötzlich nicht mehr so ganz die Kontrolle über ihren Körper hat und einzelne Visonen bekommt. Dass diese Visionen im Poetry Slam-Style stehen verleiht dem ganzen einen unglaublich fesselnden Flair, sodass es sehr spannend war und Spaß machte, Kates Werden zu verfolgen... denn nicht zuletzt bleibt die Frage, überlebt sie?
Während ich Kates Kapitel geliebt habe, war ich ein wenig enttäuscht von Sloans. Mir erschien der Charakter nicht so spannend - wichtig allemal- aber er konnte mich irgendwie nicht fesseln. Den Inhalten konnte ich außerdem nicht so ganz folgen, denn es herrschten oft Ortwechsel und Sichtwechsel.
Augusts Kapitel haben dies jedoch wieder herausgerissen! :)
Es war sehr spannend auch ihn mitzuerleben und seine Geschichte zu verfolgen. Sehr cool fand ich die Stellen, wo er mit seinen Kumpanen auf Angriffen war und seine Geige benutzt hatte... ein sehr schöner Nebeneffekt. Außerdem waren seine Kapitel wichtig für die Geschichte und haben Spaß gemacht, sie zu lesen.
Bis natürlich zum finalen Showdown, bei dem ich nicht nur einmal Gänsehaut bekommen habe...
4/5

Charaktere:
Mit Sloan werde ich leider nicht so warm. Erstens weil ich nie wirklich ein richtiges Bild von ihm hatte. Schwab hätte ruhig ein paar mehr Infos über so einen wichtigen Charakter herausrücken können :) Desweiteren kam ich mit seiner Erzählweise nicht so gut klar und konnte ihm oft nicht folgen.
Kate mochte ich schon eher. Auf jeden Fall hat sie mir besser gefallen, als im ersten Teil! Ich konnte sie viel besser verstehen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen, sodass sich eine angenehme Atmosphäre zwischen dem Leser und dem Protagonist ausgebreitet hat. 
3/5

Schreibstil:
Respekt an Victoria Schwabs herausragendem Schreibstil! Es war sehr leicht ihre Sätze zu verstehen und ihre Wortwahl war immer sehr angemessen und sie hat es super formuliert, dass man oft gut hinterherkam und wirklich "im" Buch war... 5/5


Fazit:
Ich bin sehr traurig, dass es zu ende ist. Vor allem dass es kein Happy End gab hat mich dann doch traurig gestimmt- aber andererseits war das Ende wirklich perfekt!
Fürs Buch gibts: 4,25/5 Sterne

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Ich habe das Buch vor einiger Zeit auch gelesen, damals allerdings noch auf Englisch, weil noch keine deutsche Übersetzung angekündigt war. Ich hatte ja stellenweise auch Mühe mit dem Verständnis und dachte, dass es vielleicht an der Sprache liegt - aber wenn es dir auf Deutsch auch so ging, könnte es auch an der Art und Weise, wie die Handlung erzählt wird, liegen.

    Mir fällt auf, dass ich schon ganz viel wieder vergessen habe, und das obwohl ich die Reihe sehr toll fand. Vielleicht sollte ich sie bei Gelegenheit mal auf Deutsch rereaden :)

    Ich mag den Schreibstil der Autorin auch total ♥ Kennst du noch andere Bücher von ihr?

    Liebe Grüsse,
    paperlove

    AntwortenLöschen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...