Donnerstag, 3. Oktober 2019

"King of Scars" - Leigh Bardugo (Rezension)

Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher. 


 Allgemeines:
 - 1. Teil einer Dilogie
- Softcover, eBook
- 16,99 Euro, 14,99 Euro
- Verlag: Droemer Knaur
- Originalausgabe: King of Scars, 2019
- Erscheinungsdatum: 20. August 2019
- Seiten: 512 Seiten

Worum gehts?
 Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

Cover:
Das Cover ist wirklich schön. Die goldene Metalloptik gibt dem ganzen einen mysteriösen, geheimnisvollen  und gefährlichen Eindruck.  Zu dem sorgt die Farbwahl dafür, dass es einem direkt in den Blick fällt - es ist also ein richtige Eye-Catcher.Der Titel der in ebenfalls goldenen Lettern heraussticht ist mit den Narben im Hintergrund sehr spannend: bedrohlich und mysteriös zugleich, denn die Krallenspuren sehen aus, als hätte ein Tier darüber gekratzt. Der Adler hinter dem Emblem steht für die Zarenherrschaft - alles in einem kann man also sagen, dass das Cover sehr gut zum Buch passt; es vereint alle darin vorkommenen Elemente und ist zu dem einfach nur schön anzusehen.
5/5 Sterne

Storyline:
Es beginnt mit einem spannenden Kontext: der Leser verfolgt unseren Protagonisten Nikolai, wie er in der Gestalt seines Monsters, also seinem inneren Dämon, eine Gänsefarm überfällt. So wird der Leser direkt in das Geschehen hinein katapultiert und ist sofort mitgerissen. An Spannungselementen lässt es danach nämlich nicht nach. Schnell wird man in die Umstände eingeweiht, sodass es an dem Verstehen nicht hapern kann. Nikolai ist der Zar von Ravka, enge, aber nicht romantische Beziehung zu Kommandeurin Zoya Nazyalensky und mit einem Team von verschiedenen Beratern umschwärmt. Doch der Zar hat auch eine dunkle Seite: durch seine vielen Kriege, und seine traumatischen, frühkindlichen Ereignisse, lauert in ihm ein Dämon, der von Nacht zu Nacht schlimmere Dinge tut. Vorstellen muss man sich das etwa so, dass in der Nacht der Dämon aus Nikolai hervorbricht und Vieh und Höfe angreift, und diese Angriffe immer gefährlicher für Tier und Menschen werden. Als er also eines Nachts fast Zoya umbringt, entschließt Nikolai sich, auf den Weg zur Schattenflur zu machen, um dort seinen Dämon zu bekämpfen und sich heilen zu lassen. Dieser Part der Geschichte hat mir einfach am meisten gefallen. Ich habe in keinem Buch zuvor jemals etwas über das Zarentum gelesen, beziehungsweise über einen Dämonen dieser Art. Das war ein sehr gelungenes Spannungselement und hat die ganze Story sehr mitreißend gestaltet.

Während also Zoya, der Mönch Yuri und Nikolai aufbrechen, muss die Stellung im Palast des Zaren gehalten werden. Tolyar und Tamar nutzen dazu einen Doppelgänger des Zaren - Isaak - mit dem sie eine Brautschau ausrufen, damit niemand Verdacht schöpft, dass der eigentliche Zar gerade auf dem Weg zur Schattenflur ist. Isaak ist mir sofort sympathisch gewesen und es hat richtig Spaß gemacht, seine Kapitel zu lesen.

Tatsächlich gibt es noch eine dritte Handlung während des Buches. Voller Freuden kann man wieder von Nina lesen, die bereits in Leigh Bardugos Reihe "Six of Crows" aufgetaucht ist. Sie befindet sich ebenfalls auf einer fesselnden und spannenden Reise in ein Frauenkloster. Dort lernt sie Hanne kennen, eine begabte Grisha, die jedoch ihre Fähigkeiten unterdrücken muss. Es ist ziemlich interessant, wie Nina ihr ihre Korporalki Fähigkeiten beibringt. Denn eigentlich ist Nina mit Leoni und Adrik auf der Flucht, doch jetzt hört sie auf ihr Herz und versucht die Menchen einer Fabrik zu retten.
5/5 Sterne

Charaktere:
Leigh Bardugo hat ein wahres Talent, ihre Charaktere super interessant und mitreißend zu gestalten. Sie alle hatten ihre Ecken und Kanten, waren in ihren individuellen Weisen perfekt und es hat richtig Spaß gemacht, mit Isaak, Nina, Nikolai und Zoya zu fühlen. Alle ihre Gedankengänge waren super verständlich und man konnte sie sehr gut nachvollziehen.
5/5 Sterne

Schreibstil:
Leigh Bardugos Schreibstiel ist einmalig. Sie schreibt unglaublich fesselnd, mit gleichermaßen verständlichen und komplexen Satzstrukturen, die Leben in das Buch bringen. Ihre Art, die Sätze und die wörtlichen Reden zu verbinden haben mich schlicht und weg begeistert und ich möchte unbedingt noch mehr von ihr lesen! :)
 5/5 Sterne


Fazit:
Ein super schönes neues Buch von ihr. Ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf was Neues hat, oder sehr wehmütig ist, die alten Charaktere loszulassen.
5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie von Theresa Bell (Rezension)

  »I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest.  Aber ich möchte nur einen nennen: ...