Freitag, 28. September 2018

"Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo (Rezension)

Sechs unberechenbare Außenseiter- ein unerreichtes Ziel: Rache!




Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff


2. Teil einer Trilogie
- Taschenbuch, kindle
- 10,99 Euro, 3,99 Euro
- Verlag: /
- Originalausgabe: erschien am 9. Juli 2018
- Seiten: 324
Rezension des ersten Teils

Worum geht es?
Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Cover:
Das Cover ist wieder wunderschön, detailreich und schlichtweg fesselnd. Die Farbwahl ist unglaublich, sodass es ein wahrer Eye-Catcher ist. Im Vordergrund sieht man einen Raben, der seinen Flügel über das Cover hinweg aufspannt. Der Rabe ist wirklich interessant anzusehen, da an seinen Flügelspitzen die Stadt Ketterdam zu erkennen ist. Sowohl der mysteriös gefährliche Rabe als auch die Stadt haben viel mit dem Inhalt des Buches zu tun, weshalb da ein gelungener Transfer geleistet wurde. Beeindruckend, dass es, obwohl es so viele Cover mittlerweile auf dem Buchmarkt gibt und es trotzdem noch Gestalter schaffen, etwas neues und qualitativ hochwertiges zu Designern. Der feurig orange Hintergrund schließt Lücken, um die atemraubende Atmosphäre abzurunden: feurig heiß und spannend geht es auch im Inhalt weiter.

Inhalt / Storyline:

Leigh Bardugo ist unglaublich. Ich war nach dem ersten Teil schon derart geflasht, dass ich es kaum aushalten konnte, mehr von dieser Welt zu erfahren. Mehr von den Charakteren, besonders von Kaz Brekker, der seine Geheimnisse gut versteckt hält, sodass man sehr neugierig wird. Ich wollte so vieles mehr von Kaz erfahren - von seiner Vergangenheit und natürlich in Bezug zu seiner Beziehung mit Inej… Gottseidank wurde ich auch nicht enttäuscht. Gleich zu Beginn erwartete den Leser eine faszinierende Story, bei der man sofort mitten im Geschehen war. 
Kaz´Bande war fast zusammengetrommelt, um die vielleicht wichtigste Mission in Kaz´Leben zu erfüllen: seine geheime Liebe Inej zu retten. Um das zu machen, geht er über psychische und physische Kräfte hinaus, was sehr beeindruckend ist. Kaz Charakterdynamik hält das ganze Buch über zusammen und fehlt nie an Spannung. Der Anfang des Buches baut regelrecht auf den ersten Höhepunkt des Buches auf: Leigh Bardugo lässt ihre Figuren in einem faszinierenden Zusammenspiel agieren, dass selbst ohne große Bühne der Leser gefesselt ist. Selbst danach lässt die Autorin kaum Luft zum Atmen, denn neben Inejs Befreiungsaktion stand noch ein weiteres Ziel ganz oben auf der Liste: Pekka Rollins zu vernichten. 
Im Grunde wird es tatsächlich nicht langweilig, denn wenn an einer Stelle die Ruhe nach dem Sturm einkehrt, tauchen neue Charaktere auf. Und mit jedem neuer Figur treten neue Gefahren auf. Der zweite Teil hat mich auch wieder nicht enttäuscht und ich trauere hinterher, dass es keinen dritten Teil gibt! Es gibt noch ein paar Geheimnisse zu lüften...

Protagonist(en):
Kaz Brekker ist einer meiner absoluten Lieblingscharakteren. Er ist spannend, total fesselnd und einfach nur perfekt zum Mitfiebern. Seine Vergangenheit und seine mysteriösen Geheimnisse unterhalten den Leser zwischendurch sehr gut. Man bekommt gleich einen viel besseren Eindruck von ihm und kann vor allem auch mal hinter seine raue, und kurzbündige Fassade gucken. Für mich ist er der Hauptakteur, der die Atmosphäre, die das Buch ausstrahlt erst richtig wahr macht.

Schreibstil:
Leigh Bardugos Schreibstiel ist einmalig. Sie schreibt unglaublich fesselnd, mit gleichermaßen verständlichen und komplexen Satzstrukturen, die Leben in das Buch bringen. Ihre Art, die Sätze und die wörtlichen Reden zu verbinden haben mich schlicht und weg begeistert und ich möchte unbedingt noch mehr von ihr lesen! :)

Fazit:
Ein wirklich gelungener Abschluss für diese wundervolle Dilogie. Mir fehlen im wahrsten Sinne des Wortes die Wörter. Parfait. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...