Sonntag, 26. August 2018

"Keiner weiß von uns" - Jana von Bergner (Rezension)

Am Ende bleibt nur eine Frage: ist Liebe stärker als Angst?

-

2. Teil einer Trilogie
- Taschenbuch, kindle
- 10,99 Euro, 3,99 Euro
- Verlag: /
- Originalausgabe: erschien am 9. Juli 2018
- Seiten: 324
Rezension des ersten Teils
Worum geht es?

Eines Tages wirst du dort sein, wo du schon immer sein wolltest. Julian ist als Theaterregisseur gescheitert und verdient nun sein Geld als Lehrer. Eins hat er gelernt: In seinem Leben ist kein Platz für bunte Seifenblasenträume. Bis er auf die lebensfrohe Emma trifft, die genau das in ihm berührt, was er in die hinterste Ecke seines Herzens verbannt hat. Ohne ihre Träume wäre Emma längst verloren. Sie sind es, die ihr nach einem schweren Schicksalsschlag den Weg zeigen und ihr – egal wie allein sie sich fühlt – wieder Hoffnung geben. Sie träumt davon, Schauspielerin zu werden. Und sie träumt von Julian, den sie heimlich liebt. Doch ihre Liebe darf nicht sein: Julian ist ihr Lehrer, Gefühle zwischen ihnen sind absolut tabu. Als dann noch etwas passiert, mit dem beide nicht gerechnet haben, werden ihre Gefühle auf eine harte Probe gestellt. Können doch nicht alle Träume in Erfüllung gehen? Emma und Julian sind hin- und hergerissen. Werden sie ihren Herzen folgen und ihrer Liebe eine Chance geben? Oder beugen sie sich der harten Realität, die manchmal keinen Ausweg zulässt? „Keiner weiß von uns“ ist der zutiefst berührende Band der neuen New Adult-Reihe von Jana von Bergner. Eine Geschichte von zerstörten Träumen und neuen Wegen, von Geheimnissen und dem Mut, Tabus zu brechen, von Sehnsucht und Leidenschaft – und dem Kampf um die einzig wahre Liebe.



Cover:

Als ich muss zugeben, dass mich das Format das Buches gleich zu Beginn genervt hat. Es war groß und passte überhaupt nicht zu dem Teil davor. Trotzdem war das Cover passend gestaltet: man sieht eine Art Aufbau und Struktur, die sich auf die Base vom ersten Teil stützt. Man erkennt einzelne sehr schöne Elemente wieder: die leicht rosa, glitzernde Schrift. Und natürlich die Diamantsteine. Das ist wirklich sehr gelungen und abschließend kann man sagen, dass es nicht das schönste Cover der Reihe ist (da war das des ersten schöner), trotzdem sticht es aus der Menge anderer Bücher heraus. 

Storyline / Plot

Der war wirklich perfekt- es ging zu Beginn gleich sehr spannend zu. Im ersten Teil durften wie Hannas Sicht miterleben, wie sie und Mark zusammenfanden. Der zweite Teil ist nun aus der Sicht der Schwester geschrieben: Hannas jüngerer Schwester Emma. Und Emma hat es nicht leicht. Sie lernt Julian Lindner kennen und verliebt sich prompt. Doch es ist nicht diese kitschige Liebe, die gleich von der ersten Sekunde an die intensivste ist; es ist eine, die sich schlüssig und verständlich für den Leser langsam steigert und ihren Höhepunkt nimmt. Aber auch Tiefpunkte, und das machte die ganze Geschichte ziemlich authentisch und lebendig. Leider muss ich zugeben, dass der Klappentext auf den Internetseiten immer ziemlich lang ist, und so schon vieles vorweg nimmt. Es lässt sich aber konstatieren, dass die Geschichte gut aufgebaut ist, es von vorne bis hinten schlüssig und spannend ist, und wie schon beim ersten Teil gewohnt: überaus fesselnd.

Charaktere:

Emma ist wirklich wundervoll. Sie gefällt mir noch mehr als Hanna aus dem ersten Teil. Ich habe es geliebt, ihre Sichten zu lesen und habe ihre Kapitel regelrecht verschlungen. Doch auch Julian kam nicht zu kurz: er zeigte vieles aus seiner Sicht und füllte so Lücken, die das Verständnis leichter machten. In sich waren die beiden Protagonisten sehr schön gemacht und es hat viel Spaß gemacht, mit ihnen zu erleben. 

Schreibstil:

Von Bergner schreibt wirklich, als hätte sie schon eine Menge Bücher geschrieben. Sie hat ihren Stil, der mir sehr gefällt, schreibt sehr flüssig, und hat gut durchstrukturierte, wortgewandte Sätze. Dadurch baut sie sehr viel Spannung auf - und hält sie auch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...