Freitag, 28. Dezember 2018

Warcross - das Spiel ist eröffnet - Marie Lu (Rezension)

J E D E R  H A T  S E I N E N  P R E I S; N E N N  M I R  D E I N E N


1. Teil eines Zweiteilers
- Hardcover, eBook
- 18.95 Euro und 14,99 Euro
- Verlag: Loewe
- Originalausgabe: Warcross 2017
- deutsch: 17. September 2018
- Seiten: 416
Worum geht es?
Die Welt ist verrückt nach Warcross, dem gigantischsten Videospiel aller Zeiten! Erfinder Hideo Tanaka wird wie ein Gott verehrt, eSport-Turniere füllen ganze Stadien und die Meisterschaft ist das größte Event der Welt.
Kopfgeldjägerin Emika Chen erhält zu Beginn der Warcross-WM ein verlockendes Jobangebot von Hideo Tanaka: Undercover soll sie an dem Wettkampf teilnehmen und einen Hacker aufspüren, der Warcross sabotiert. Eine waghalsige Jagd beginnt, bei der Emika nicht nur ihr Leben aufs Spiel setzt, sondern auch ihr Herz …

Cover:
Beim Cover muss ich leider ein paar Abstriche erteilen, wenn man es mit dem der englischen Ausgabe vergleicht. 
Die Farben und das gesamte Design passen besser zum Inhalt, außerdem zieht es mit dem schlichten, und den einzeln herausfallenden signifikanten Farben sehr an. Doch ist das deutsche Cover keines Wegs schlecht: es hat eine viel größere, detailreichere Ansammlung und verrät mehr über den Inhalt des Buches als oben genannte Ausgabe. Es verfehlt nicht den Inhalt, doch sind die dunklen Farben nicht so auffallend wie die in der englischen Ausgabe.

Inhalt:
Tatsächlich habe ich einige Tage gewartet, bis ich das Buch angefangen habe zu lesen. Ich wollte warten, bis ich Zeit habe. Denn als ich die Leseprobe gelesen habe, wurde mir bewusst, dass ich an den Lippen der Protagonistin Emika Chen hing. Die ganze Welt, der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen und augenblicklich gefesselt. Und dann passierte alles schnell: innerhalb von zwei Tagen hatte ich dieses Jahreshighlight von 2018 verschlungen.
Zu Beginn packte den Leser schon die Spannung: Emika ist nicht sehr beliebt, eine Waise und muss jeden Tag ums Überleben kämpfen. Langsam und für den Leser sehr gut zu verstehen wird man an das Hauptelement des Buches rangebracht: Warcross. Dies ist ein Spiel, das wie Computerspiele zu verstehen ist, nur dass man ähnlich wie in Sword Art Online direkt mit einem Avatar ins Spiel schlüpft.  Emika führt den Leser ohne komplizierte Sätze direkt auf den Punkt des Verstehens. Und wenn man dann spätestens noch nicht von den Elementen des Buches mitgerissen, dann als Em sich in ein Spiel hackt, und plötzlich von der Gassengöre zum Wardraft dazugehört! Der Draft ist ein Kader, der Spieler für die Weltmeisterschaft sammelt und diese ein Team bilden.
Ab da nimmt die Spannung bei jeder Seite zu: man erfährt in deteilreicher Sprache, wie Em ihr erstes Meisterschaftsspiel erfährt und wie sie damit umgeht. Sie kommt Hideo Tanaka näher und eine süße Beziehung breitet sich zu ihm aus. Außerdem wird die größte Bedrohung von Warcross wahr: Zero ist unterwegs und wird die Spiele sabotieren. Bis es am Ende zum großen Showdown kommt!

Charaktere:
Waren so umwerfend wie noch nie. Tatsächlich habe ich von Marie Lu dunkle Vorahnungen gehabt, was Charaktere anging, doch mit War Cross hat sie bewiesen, dass sie es noch voll drauf hat. Ihre Charaktere wirkten so stimmig, so gut zu verstehen und zum "Anfassen",dass man Gänsehaut bekam. Em und Hideo und noch viele weitere Charaktere, wie Asher, Zero, Tremaine usw,... sorgten dafür, dass das Buch auch ohne Handlungen hätte spannend sein können!

Schreibstil:
 Marie Lu hat wie immer einen herausragenden Schreibstil. Mit ihrer flüssigen Art fesselt sie den Leser auf eine ganz bestimmte Art und Weise und lässt ihn mitfiebern. Ihre Satzstrukturen sind leicht zu verstehen, jedoch nicht langweilig.

Fazit:
Dadurch, dass ich so mitgefiebert habe, so begeistert von diesem Buch war und ganz oft Gänsehautmomente hatte, gehört dieses Buch auf Platz 2 meiner 5 Jahreshighlights!!!


1 Kommentar:

  1. Huhu,

    um War Cross schleiche ich schon eine weile herum :) Jetzt bin ich wohl schach geworden XD Es ist ganz oben auf der Wuli. Deine Begeisterung ist richtig ansteckend :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...