Donnerstag, 10. Januar 2019

Cat und Cole - Emily Suvada

SIE SIND DIE LETZTE GENERATION

1. Teil einer Dilogie
-Taschenbuch (17,00 Euro), kindle (12,99Euro)
- Verlag: PLANET!
- Originalausgabe: 2017 unter dem Titel THIS MORTAL COIL
- deutsch: 19. Juni 2018
Worum geht es?
Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!


Cover:
Wow! Ein wunderschönes Cover. Die Farbexplosion ist wirklich mega schön geworden. Der pinke Flair passt richtig gut zum Buch und ist wirklich ein guter Augenfang. Die Explosion verköprter inhaltliche Fakten, die im Buch eine große Rolle spielen. Deswegen wirkt die Explosion der pinken Farbe sehr gut, denn es scheint, als würden Cat und Cole (die beiden Protagonisten) davon weggestoben werden. 5/5 Sterne
 
Inhalt:
Beim ersten Kapitel hatte man gleich das Gefühl, man befände sich in einer Folge von "The Walking Dead". Dadurch, dass die genmanipulierten Menschen von der Krankheit "Hydra" befallen werden können, explodieren sie. Und diese Krankheit schreitet vor wie die Pest. Und dann trifft Catherina auf Cole. Und er ist komplett anders, als Cat sonstige Menschen kennt. Denn er war Testobjekt ihres verschwundenen Vaters. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Impfstoff. Soweit bin ich auch mitgekommen. Denn von Anfang an gab es sehr verwirrende Stellen. Man hat sich nicht wirklich im Buch drin gefühlt, und hatte Schwierigkeiten mitzukommen. Es wurden die einzelnen Elemente, also Begriffe wie "Panel" und "Hypergenese" wurden nie richtig geklärt, wie man sich so etwas vorstellen könnte. Dadurch hatte man von Beginn eine Distanz zum Buch. Über hinweg konnte sich die Spannung zwar halten, und es wurde auch fesselnd, doch hatte man nie das Gefühl, man erlebe es mit, man sei richtig im Geschehen drin. Das war allerdings der einzige Abstrich, dem ich dem Buch zuteil werden lasse.  3/5 Sterne
 
Charaktere:
Catherina war eigentlich ein ganz angenehmer Charakter. Sie war verständlich, aber teilweise echt überdramatisierend. Es war dann doch an manchen Stellen anstrengend, mit ihr zu lesen. Aber dadurch, dass ich mich mit ihr nicht ganz identifizieren konnte, kann es natürlich auch sein, dass ich deshalb nicht ganz im Buch drin war.
Cole war leider auch ein 0815-Charakter. Er war der typische, unnahbare Boy und doch der beschützerische, "du-bist-das-einzige-was-ich-habe". Also unterm Strich war es doch sehr verwirrend.
(1/5 Sterne)

Schreibstil:
Der Schreibstil an sich war sehr angenehm. Ihre Satzstrukturen waren komplex und gut verständlich. Suvadas Wortwahl ist angemessen und richtig. (5/5 Sterne)

Fazit:
Ich weiß noch nicht ganz, was ich von diesem Buch denken soll. Einerseits hat es mir ganz gut gefallen, andererseits war es auch ziemlich enttäuschend und verwirrend. Vielleicht werde ich irgendwann mal etwas von Emily Suvada lesen, ich bin mir aber noch nicht sicher.

3,5/5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...