Sonntag, 13. Januar 2019

Wütender Sturm - Victoria ür den Aveyard (Rezension)

ROT MIT SILBER - EINE GEFÄHRLICHE KOMBINATION

Allgemeines:
4. Teil einer Tetralogie
  - Hardcover (24,99 Euro), kindle (16,99Euro)
- Verlag: Carlsen
- Originalausgabe: 2018 unter dem Titel WAR STORM
- deutsch: 12. Oktober 2018
 (Rezension zum ersten Teil)
(Rezension des 2. Teils)
(Rezension des 3. Teils)
 Worum geht es?
 Siege haben ihren Preis! Das weiß Blitzwerferin Mare nur allzu gut seit dem Verrat durch Prinz Cal. Umso klarer ist ihr Ziel: Sie wird das Königreich umstürzen und den versklavten Roten und verfolgten Neublütern ein Leben in Freiheit sichern. Mavens Thron wird fallen! Doch der König tut alles, um Mare zurückzubekommen, auch wenn er dadurch sein Land zerstört. Mare braucht die Hilfe der Rebellen – und Cals Silber-Freunde. Um den zu besiegen, der fast ihren Willen gebrochen hätte, muss sie sich mit dem verbünden, der ihr das Herz brach

Cover:
Das Cover ist einfach nur gänsehauterregend! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wie schon zuvor gab es bei jedem der vier Bände immer ein eigenes Symbol - passend natürlich zum Buch. Und dieses Mal wurde die Tradition fortgesetzt- was ich sehr schön finde - auch weil dieses Symbol das schönste der Vier ist, meiner Meinung nach. Die Stimmung des Buches wurde vor allem durch den Titel (der zwar nicht wortgenau übersetzt ist, und doch sehr gut passt!) und den einzelnen Details übertragen. Das Cover zeugt nicht von viel Faktoren, doch sind die, die da sind punktgenau. Die Wolken, in denen ein Sturm wütend, was auch wieder sehr gut zu Mare passt, denn sie ist ja eine "Blitzwerferin". Auch, dass sie wieder abgebildet ist, ist sehr schön. Ich bin sehr zufrieden mit dem Cover! Wieder hat der Carlsen-Verlag es geschafft, ein Cover zu wählen, was besser nicht hätte sein können! 5/5 Sternen.

Inhalt:
Als ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten hatte, hatte ich nicht gewusst, was für ein dickes Buch mich da erwartet! Und ich muss zugeben, dass es sich zu Beginn auch sehr gezogen hat. Man konnte leider nicht immer in einem durchlesen, weil die Kapitel sehr lang waren und es zu Beginn nicht sehr spannend war. Es gab wieder viele Point-of-View-Wechsel. Trotz der langen Kapitel war es anstrengend, sich wieder in den jeweiligen Charakter hineinzuversetzen. Aber da ich wusste, dass mich Victoria Aveyard nicht enttäuscht, habe ich weitergelesen, statt abzubrechen. Und ihr Lieben! Es hat sich gelohnt. Bei dem großen Kampf und den vielen Versammlungen, Beratungen und Fluchten tauchte endlich wieder die Spannung auf, die man von Aveyard gewohnt war. Besonders gefallen hat mir die Stelle bei der Fort, wo es zum ersten Mal seit vier Bänden zum ersten großen Showdown zwischen allen Fronten kam! Und es war, als würde endlich alle Langeweile vom Anfang sich auflösen und man wieder extrem gefesselt war von den Ereignissen. Aveyard meinte in Phils Ososphie s Interview, dass es ihr schwergefallen sehr, diese eine Stelle zu schreiben. Und das merkt man auch, aber deswegen ist es um so schöner, dass sie diese Stelle gelöst bekommen hat und es wieder sehr spannend und interessant wurde!
Nicht zu vergessen ist das Ende des Buches. Es macht mich sehr traurig, dass es zuende geht, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ende. Aveyard hat ein perfektes Ende, einen perfekten, nicht zu toppenden Schluss hingelegt. Ich denke, dass das eine Schweigeminute wert ist! (3,5/5 Sternen)

Charaktere:
Die Charaktere waren jeder auf seine Art und Weise sehr verständlich. Da dieses Mal mehr im Vordergrund standen, als nur Mare und co. Für den Leser war es also schwieriger, sich immer neu in den jeweiligen Charakter hineinzuversetzen, doch hat Aveyard es so gelöst, dass man schnell ins Buch wieder reinkam. Also wieder 5/5 Sternen!

Schreibstil:
Was sich verändert hat, war der Schreibstil. Im Vergleich zum ersten Buch, das auch noch deutlich dünner war, wurden die Sätze zäher und man wurde mit so vielen Informationen teilweise überschwemmt, dass es einige Sätze weiter gedauert hat, bis man es verstand. Nichtsdestotrotz schreibt Aveyard immer noch sehr angenehm und ihre Satzstrukturen zeugen davon, dass sie eine wahre Bestseller-Autorin ist! 3/5 Sternen

Fazit:
Eine wunderbare Reihe- und ein grandioses Finale! Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der Lust auf ein spannendes, und atemberaubendes Abenteuer hat!!

4 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie von Theresa Bell (Rezension)

  »I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest.  Aber ich möchte nur einen nennen: ...