Mittwoch, 25. Dezember 2019

"Im Schatten des Fuchses" - Julie Kagawa

Das Fuchsmädchen und der Samurai
Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise



Allgemein:
 - 1. Teil einer Trilogie
- Hardcover, eBook
- 17,00 Euro, 13,99 Euro
- Verlag: Heyne fliegt
- Originalausgabe: Shadow of the fox
- Erscheinungsdatum: 23.September 2019
 - Seiten: 480
Worum geht´s?
 Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.


Meine Meinung:
Das Cover ist wirklich schön. Farblich stimmig und harmonisch, passend zum Inhalt. Mir gefallen besonders die kleinen Fazierungen und Details, und überhaupt die ganze Designidee. Tatsächlich sogar mehr als das englische Original.
Nicht nur das Cover zeugt von Kreativität, auch ist die Storyline perfekt ausgeklüngelt, geplant und überaus logisch abgewickelt worden. Ganz zu Beginn lernt der Leser Yumeko kennen. Sie ist einem sofort sympathisch und klar, so kommt man gerade am Anfang des Buches sehr gut rein. An Spannung lässt es sich auch nicht lange warten, denn Yumekos Tempel wird zerstört. Auch das Chaos, das dort ausgebrochen war, ist von Julie Kagawa hervorragend beschrieben wurden. Meistens verliert man den Faden, aber Julie hat dafür gesorgt, dass man ihn durchweg gesehen hat. Yumeko flieht also. Und als es wirklich brenzlig wird, und der Leser denkt, dass es gleich zu Ende geht, kommt Tatsumi um die Ecke. Die Geschichte bekommt also wieder einen Aufschwung, sodass es keines Weges langweilig voran geht. Yumeko und Tatsumi durchleben ein paar Krisen, was die Bindungen zwischen ihnen nur noch fester zieht und auch den Krieger langsam auftauen lässt. Als es sich langsam an Spannung erschöpfte. sorgte Kagawa für eine neue Überraschung. Der Ronin Okame sorgt nun für Trubel. Im Endeffekt ist es wirklich schön zu beobachten, dass nach und nach immer mehr "Menschen" zur Reisegesellschaft kommen. Sobald der Ronin aber mit dabei ist, gerät man fast in Erinnerung an "Plötzlich Fee", wo das Trio ebenfalls aus einem Witzebold, einem eiskalten und gefühlskalten Begleiter und der hin und hergerissenen Protagonistin bestand.
Gemeinsam durchleben die drei noch super schöne Abenteuer, wie zum Beispiel, als sie durch eine verfluchte Stadt gehen und sie versuchen, diese vom ihrem Geist zu befreien.
Was natürlich nicht zu vergessen ist, dass Yumeko und Tatsumi sich auch immer näher kommen, und die Barrieren vom letzteren langsam auftauen, was echt Spaß gemacht, darüber zu lesen.
Julie Kagawas Charaktere sind wie immer einfach nur unfassbar gut umgesetzt. Die Handlungen und Gedankengänge kann man gut verstehen, es kommt alles sehr authentisch rüber und auch wie sie die einzelnen Figuren aufgebaut hat, ist sehr faszinierend und spannend.
Von ihrem Schreibstil kann ich einfach nicht aufhören zu schwärmen. Ihre Satzstrukturen perfekt und abwechslungsreich und ihre Wortwahl immer treffend.

5/5 Sterne - absolut empfehlendswert!

1 Kommentar:

  1. Hallo Celina

    Ich habe das Buch vor kurzem auch beendet, deshalb war ich sehr neugierig, wie es dir gefallen hat. Schön, dass dich die Charaktere und die Story so mitreissen konnten. Bei mir war das ja leider ein bisschen anders. Ich fand den Anfang auch sehr packend, aber der Mittelteil war mir viel zu langgezogen. Diese vielen Sidequests haben sich vom Ablauf her irgendwie immer wiederholt und waren für mich mit der Zeit ermüdend. Irgendwann ist mein Interesse für den Hauptplot dann verflogen, obwohl der Schluss noch einmal spannend war.

    Wirst du den zweiten Teil auch lesen? :)

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie von Theresa Bell (Rezension)

  »I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest.  Aber ich möchte nur einen nennen: ...