Sonntag, 20. Mai 2018

Flugangst 7a von Sebastian Fitzek (Rezension)



Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.



- Einzelband
- Hardcover, kindle, Hörbuch
- 22,99 Euro, 16,99 Euro, 15,95 Euro
- Verlag: Droemer
- Originalausgabe
deutsch: 25. Oktober 2018
Seiten: 400

Worum geht´s?


Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...



Cover:
Das Cover ist sehr passend zum Buch gestaltet - bei einigen Ausgaben reflektiert das Cover sogar. In erster Linie zeigt es eine Flugzeugtür, an deren Fenster eine Hand versucht, nach draußen zu kommen. Es vermittelt den Leser jetzt eine kommende unausweichliche Situationen, die für viel Nervenkitzel sorgen wird.

der Plot / Inhalt:
Wow! Erstmal einen großen Respekt an den Autor Sebastian Fitzek! Dieses Buch (Audiobook) war mein allererster Thriller von Sebastian Fitzek und mein allerstes Buch in der Kategorie. Ich war wirklich überrascht, denn im Gegensatz zu Tower of Dawn von Sarah J Maas ging dieses Buch nur neun Stunden - aber mit sehr viel mehr Spannung als erwartet!

Der Flugangstpassagier Mats Krüger ist an Bord einer Maschine, die ihn nach 13 Stunden Flug zu seiner Tochter Nele bringen soll, die dort ihr Kind gebären wird. Ohne Vorwarnung steigt er natürlich in das Flugzeug und bekommt sogleich einen mysteriösen Anruf: seine Tochter - hochschwanger - ist entführt worden! Und er gerät in eine unausweichliche Zwangslage: Mats soll das Flugzeug zum Absturz bringen. Aber wie? In dem er die einzige Bombe an Bord zündet, die es gibt: die menschliche! Als Psychiater steht Mats vor der Aufgabe, dass er Katja Klarsens alte Wunden wieder aufreißt, sie ist nämlich der vermeintliche Patient, der unter Gewaltfantasien leidet...

Und so kommt die ganze Geschichte "ins Rollen". Ich finde die Geschichte sehr vielseitig und fesselnd geschrieben, denn immer tauchen neue Überraschungen auf und erschreckende Szenen kommen um die Ecke!

Durch die vielen Perspektivenwechsel bekommt man außerdem einen sehr guten Einblick auf die Sichtweise der verschiedenen Charaktere, außerdem treibt das auch die Geschichte voran und zögert die Auflösung weiter raus...

Charaktere:
Mats Krüger ist der Protagonist und die leitende Person in dieser Geschichte. Er ist mutig, instinktgesteuert und wirkt sehr human, denn er möchte seine Tochter retten, die ihn seit dem Tod ihrer Mutter hasst und keinen Kontakt mehr möchte. Trotz seiner persönlichen Konsequenzen versucht er alles, um Nele zu retten - und ihr Baby!

Nele Krüger ist die Tochter von Mats und eine angehende Mutter, die jedoch entführt wird. Dort verbringt sie mit Franz Uhland ihre Zeit und versucht den geisteskranken Veganer davon zu überzeugen, sie und ihr Kind zu retten, denn eigentlich wollte Franz sie gar nicht entführen, um sie zu töten oder jemanden zu erpressen... Nele handelt in ihrer Zwangssituation wirklich sehr authentisch und echt. Ich mochte ihre Kapitel sehr gerne, denn sie hat immer für sehr viel Spannung gesorgt!

Franz Uhland, der kranke Entführer von Nele ist erstaunlicher Weise nicht der typische Entführer. Er hat Nele als ein Beispiel entführt, um der Welt die Augen zu öffnen. Trotz seiner seltsamen Beweggründe, handelt er nach seinen Motiven und lässt vor allem auch erkennen, dass er Nele nicht sterben lassen möchte.

Felicitas Heilmann ist eigentlich auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, denn sie heiratet an dem Tag, an dem sie von Mats einen wichtigen Anruf erhält: er ist im Flugzeug und braucht sie als Marionette, um Nele aufzufinden. Sie vor allem in den Zwischenkapiteln der entscheidende Träger der Handlung und trägt viel Spannung dazu!

Natürlich gibt es noch wichtige andere Charaktere, doch sind es zu viele, um sie alle aufzuzählen. Sebastian Fitzek lässt seine Charaktere auf jeden Fall im richtigen Licht stehen und gestaltet sie transparent, unberechenbar und sehr authentisch.

Sprache:

Das Hörbuch war wirklich gut zu verstehen. Der Sprecher (Simon Jäger) ermöglichte ein gutes Verständnis von Namen, Orten und der Handlung an sich. Fachbegriffe wurden gut erklärt und elegant in die Story eingefädelt und die Sätze waren gut zu verstehen und sehr verständlich.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist wirklich klasse! Seine sprachlich-stilistischen Mittel sind hervorragend gewählt und passen super zu der Geschichte. Er lässt die Sätze flüssig und transparent wirken und erzeugt durch Kürze viel Spannung und durch etliche Kapitel-Cliffhanger eine Menge "Ich-will-unbedingt-weiterlesen!"

Fazit:

Ein absoluter empfehlenswerter Roman für alle Fitzek Fans und noch nicht Fitzek Fans! Ich habe die Gattung Psychothriller jetzt definitiv für mich entdeckt!



1 Kommentar:

  1. HUHU :)

    ich mag Fitzek ja auch ♥ Und fand das Buch einfach wieder klasse. Vorher war mein Liebling ja Passagier 23, aber dieses Buch hats abgelöst ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...