Sonntag, 12. August 2018

"Elias und Laia" - Sabaa Tahir



Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen?



- 1. Teil einer Trilogie
- Hardcover, kindle
- 16,99 Euro, 8,99 Euro
- Verlag: ONE
- Originalausgabe: AN EMBER IN THE ASHES
- Seiten: 512

Worum geht es?

Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.
Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste …



Cover:
Das Cover ist wunderschön. Mir gefällt sehr, dass es von dem englischen Original abweicht und doch sehr gut zum Inhalt passt. Man erkennt Elias darauf und seine Maske. Das ganze Cover ist in dunklen Farben gehalten, sodass eine sehr geheimnisvolle, mysteriöse Atmosphäre von dem Cover ausgeht.

Inhalt:
Zu Beginn lernt man Elias und Laia kennen. Die Geschichte der beiden wird in unterschiedlichen Sichten erzählt, was sehr gut passt, denn so spinnt sich die Storyline immer weiter, bis sie sich trifft. 
Die Spannung ist von Anfang an da. Der Leser begleitet Elias durch eine fesselnde Prüfung. Er ist nun so weit, um  an der Akademie ein Anwärter für den nächsten Imperator zu werden. Zusammen mit Helena, seiner Kindheitsfreundin und zwei anderen jungen Männern tritt er den Kampf um die "Krone" an, doch zwei der Teilnehmer sterben. Während Elias also 24/7 mit den Prüfungen beschäftigt ist, ist Laia drauf und dran, ihren Bruder zu befreien, doch dafür muss sie Elias Mutter, die Kommandantin ausspionieren, doch leicht ist das nicht, denn sie hat Augen und Ohren überall.
Mit jedem weiteren Kapitel baut sich die Geschichte weiter auf und fesselte mich um so mehr, bis es schließlich zum nächsten großen Showdown kommt...

Charaktere:
Elias hat mir von Anfang an gefallen. Er war nett, ich habe seine Denkweise verstanden und so wirkte er sehr authentisch und hat mir sehr zugesagt.
Bei Laia haperte es bei mir jedoch. Ich mochte sie irgendwie von Anfang an nicht und mir kam sie immer so vor, als würde bei ihr ein Wirbel um Nichts gemacht werden. Genau kann ich es gar nicht erklären, aber ich fand sie äußert langweilig...

Schreibstil:
Sabaa Tahir hat einen wirklich mega schönen Schreibstil. Sie schreibt sehr spannend benutzt gute Satzstrukturen und hat ein sehr gutes Wordbuilding. 

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust hat auf eine spannende Wüstengeschichte. Wer Amani mochte, für den ist diese Story auf jeden Fall etwas!

1 Kommentar:

  1. Hallo:)

    Ich fand den ersten Teil von Elias&Laia auch sehr gut, der zweite Band hat mir aber noch weitaus besser gefallen! Laia wächst über sich hinaus und wird viel stärker als im ersten Teil.
    Ich kann auch gut verstehen, dass du sie nicht ganz so mochtest, vielleicht legt sich das bei dir ja auch im nächsten Band:D
    Dein Blog ist übrigens richtig schön, hier bleibe ich mal als Leserin:)

    Liebe Grüße
    Sabrina
    https://themagnificenceofbooks.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...