Samstag, 13. Oktober 2018

"Das Leben zwischen Jetzt und Hier" - Cara Mattea (Rezension)

E R  L E B T  F Ü R  D I E  M O D E -
S I E  F Ü R  D I E  M E D I Z I N











Allgemeines:
1. Teil einer Trilogie
- Taschenbuch, eBook
- 12,99 Euro, 5,99 Euro
- Verlag: Books on Demand
- Originalausgabe: erschien am 20. April 2017

- Seiten: 404
Worum geht´s?
Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie den Modedesign-Studenten Leo, und plötzlich fühlt sich Emilia angekommen. Durch ihn lernt sie nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt - zartbitter. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber bald schon muss Emilia erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch das was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier.



Cover:

Das Cover ist wirklich ein Traum. Es ist schlicht und doch voller Details, sodass es ein wirklicher Eye-Catcher ist. Der Titel wird gut vorgehoben, ohne das ganze Cover zu füllen oder die Aufmerksamkeit des Lesers komplett für sich zu beanspruchen. Mir gefallen weiße und schlichte Cover deshalb, weil sie nicht so viel von der Story verraten und keine Unruhe schon zu Beginn des Buches bringen. Dass die Stadt, die man in der Mitte erkennt, ein Sketch ist, lässt es gleich lässiger wirken und man muss keine bestimmte Stadt in der Verbindung bringen. Ich mag das Cover wirklich sehr und würde es sogar mit dem Cover vorne ins Bücherregal stellen, dass man nicht den Buchrücken sieht sondern diese wunderschöne Gestaltung.



Inhalt:
Es beginnt alles damit, dass Mila nach Berlin zieht, um dort ihr Medizinstudium fortzuführen. Es ist ein schlichter, angenehmer Einstieg, der den Leser nicht mit Informationen zuballert und verwirrt. Wir verfolgen Mila durch ihr neues Leben: Wohnungssuche, neue Leute, und neue Uni. Und mit jedem Punkt kommen neue Probleme hinzu, die sie zuvor gar nicht bedacht hat. Endlich eine Wohnung gefunden, aber die Mitbewohner Ivana ist seltsam. An der neuen Uni fühlt sich Mila zwar gut bei ihrem Bruder Johannes gut aufgehoben, doch es läuft schon alles am ersten Tag nicht gut.
Mila ist trotz ihren Problemen, ihrer Fast-Verzweiflung sehr mutig und kämpft sich Tag für Tag durch. Und das hält vor allem die Story zu Beginn am Leben, wo sie noch nicht auf den gut aussehenden, überaus attraktiven Leo(nardo) Wagner trifft, der sie nicht nur durcheinander bringt, sondern auch Schmetterlinge in ihrem Bauch entstehen lässt. Milas Motivation und Hoffnung mitzuerleben ist sehr spannend und fesselnd. Auch wenn von Anfang an klar ist, dass Mila und Leo zsuammengehören, geht die Story nicht schnell vor, sondern Cara Mattea lässt ihren Charakteren Zeit, und lässt die ganze Geschichte so sehr authentisch wirken. Als die anfänglichen Probleme abweichen, gerät ein neues Problem in den Vordergrund: eines, was die ganze Geschichte um vieles spannender macht und der Geschichte, der Idee, ihren eigenen Touch gibt. Um nicht zu viel zu verraten und zu spoilern: dunkle Wolken ziehen über den Himmel und Schatten senken sich auf Leos und Milas Leben. Doch für die beiden zählt nur das Leben zwischen Jetzt und Hier.

Charaktere:
Mila ist einer der schönsten Charaktere, die ich je erlebt habe. Sie hat so viel Facetten, hat Grips und sorgt für gute Laune beim Leser. Mit ihrer Empathie läuft sie nicht gegen die Wand und fordert so den Leser nicht auf, sie nicht zu mögen, weil sie so nervt. Das tut Mila nämlich ganz und gar nicht. Ihre Handlungen und Gedankengänge sind sehr authentisch und passen immer gut zusammen und vor allem: ins Buch! :)
Leo ist der typische junge Mann, der keine Schwäche zeigen will. Doch er kann nicht nur grob- er wirkt in dem ersten Teil vor allem verletzlich und zurückhaltend. Wie zu dem Sprichwort: Stille Wasser sind tief.
Ich mochte Leo von Anfang an, seine Art und die Atmosphäre, die er verbreitet, sobald er den Raum betritt. Er harmoniert super, und es wirklich Spaß gemacht, bei ihm zu sein.

Schreibstil:
Cara Mattea hat ein unglaubliches Schreibtalent und schafft es so, mit ihren Debut-Roman zahlreiche Leser zu begeistern. Ihre Art, die Sätze zu strukturieren und zu verbinden ist einzigartig und hält den Roman am Leben. Vor allem an Stellen, an denen nicht so viel passiert, kann sie durch ihren Schreibstil einiges ausgleichen. Er ist interessant hat eine nachvollziehbare Wortwahl und ist vor allem fesselnd!

Fazit:
Es ist tatsächlich eines meiner Lieblingsbücher. Ich kann es jedem nur ans Herz legen. Man sollte auf jeden Fall einmal reingelesen haben!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...