Mittwoch, 4. Juli 2018

"The Iron King" von Julie Kagawa (Rezension)

It is time for Meghan Chase to  enter the faery world…



- 1. Teil einer Tetralogie
- Taschenbuch, kindle
- 8,99 Euro, 5,49 Euro
- Verlag: Harlequin Teen
- Originalausgabe: 01.02.2010
- Seiten: 384
Worum geht es?
When her half-brother is kidnapped, Meghan Chase, who has recently learned that she is the daughter of the summer faery king, must journey into a strange world she never imagined to face an unknown enemy and save those she loves.
(Übersetzung): An ihrem sechzehnten Geburtstag wird Meghan Chases Bruder Ethan entführt. Wohin? In die gefährlich-düstere Feenwelt, Nimmernie. Im Nimmernie erfährt Meghan, dass sie angeblich die Tochter des Sommerkönigs sein soll. Und wenn das noch nicht genug ist, geht Meghan einen gefährlichen Pakt mit ihrem Feind ein, und das nur, um ihren Bruder zu finden und zu retten. Und was niemand weiß: eine gefährlich neue Spezies droht, das ganze Nimmernie zu zerstören...


Cover:
Das Cover ist wunderschön. Ich finde, dass man sich nie sattsehen kann. Der grüne Teint passt perfekt und wirft das ganze Cover in ein mysteriöses, unheilvolles Licht. Der Schriftzug "The Iron King" ist mit kleinen, grazilen Ranken versehen, die es so aussehen lassen, als sei der Schriftzug in den restlichen Grün und den Ranken verankert, als gehöre er zu der Welt dazu. Aber auch Meghan Chase, die mit einem aufmerksamen Gesichtsausdruck das Cover ziert, passt perfekt zu ihrem Charakter, den sie verkörpern soll. Die blauen Augen - die blonden Haare - spiegeln Meghan Chase sehr gut wider. 

Plot/ Storyline:
Wir begegnen Meghan Chase, die in ihrem Leben nichts geschenkt bekommen hat. Zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihrem Halbbruder wohnt sie in einem hinterwäldlerischen Ort in Louisiana. In ihrem armen Leben gibt es nur einen Lichtpunkt: Robbie Goodfell. Der rothaarige, witzig sarkastische Freund ist ihr einziger und bester Freund. Doch er hat etwas komisches an sich... bald schon findet Meghan heraus, warum sich ihr Gefühl nicht getäuscht hat. An ihrem sechzehnten Geburtstag verändert sich ihre Welt. Ihr kleiner Bruder wird entführt, und Robbie Goodfell erklärt ihr, dass er von Feen entführt wurde- in die sagenumwobene Welt Nimmernie. Als Meghan schließlich fest entschlossen ist, Ethan zurückzuholen, entpuppt sich ihr bester Freund Robbie als Robin Goodfellow alias Puck aus "ein Sommernachtstraum" von Shakespeare. Und plötzlich kommt es ihr so vor, als hätte sie ihn nie gekannt...
Während ihrer beiden Reise durchs Nimmernie, stoßen die beiden auch auf Ash, den Winterprinzen vom Winterhof. Und so gefährlich er auch ist, Meghan hat plötzlich Augen für ihn...
Insgesamt war die Story sehr spannend, unglaublich fesselnd und einfach nur wunderschön. Es waren Momente dabei, wo man sich selbst wünschte, man könnte einmal dabei sein. Puck und Ash hielten den Leser immer auf Trapp und auch die sprechende Katze Grimalkin sorgte für ein Dauergrinsen auf dem Gesicht. Es ist tatsächlich eine der schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe und selbst nach dem 13. Mal wurde die Story nicht langweilig.... 

Charaktere:
Meghan Chase ist ein so starkes Mädchen, dass stur ist und sehr viel Temperament hat. Sie ist optimistisch und sehr gutherzig, sodass sie oft das Böse in den Leuten nicht sieht. Und trotzdem hat sie sehr viel Macht, nimmt ihre Versprechen ernst und ist für den Leser eine sehr umgängliche Protagonistin. 
Robin Goodfellow alias Puck ist eine sehr sarkastische Figur, die manchmal selbst Feenköniginnen noch bis zum Umfallen reizt, und so der Geschichte immer wieder Feuer unter den Hintern macht. Er ist wirklich sehr witzig und gehört deswegen auch zu meinen Lieblingspersonen.
Ash Tallyn, der Winterprinz und der dritte Sohn von Königin Mab ist kaltherzig, sehr loyal und doch entdeckt er nach und nach, dass sich auch ein Herz erwärmen lässt. Er ist der dynamischste Charakter dieser Geschichte; erkennt, dass Meghan hinter seine Mauer sehen kann und verliebt sich hoffnungslos in sie... und doch versucht er immer wieder, seine Maske aufrechtzuerhalten. 

Schreibstil:
Julie Kagawa hat einen der fesselndsten und schönsten Schreibstile, die ich je gelesen habe. Ihre Sätze sind so gut verkettet, dass dem Leser ein flüssiges Leseerlebnis geboten wird und ihre Wortwahl ist immer mehr als passend.

Fazit:
Da The Iron King (in Deutsch: Plötzlich Fee Sommernacht) zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen gehört, kann man der Reihe nichts nachstellen und nichts kritisieren. Es ist unglaublich schön, was Julie Kagawa da geschaffen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...