Sonntag, 1. Juli 2018

"Throne of Glass" - Sarah J Maas (Rezension)

Zwei Männer lieben sie. Das gesamte Land fürchtet sie. Nur sie kann das Königreich retten. Ihr Name ist Celaena Sardothien.

1. Teil einer Heptalogie
- Taschenbuch, eBook
- 10,95 Euro und 3,99 Euro
- Verlag: dtv
- Originalausgabe: Throne of Glass 2012
- deutsch: 23. Oktober 2015
- Seiten: 495

Worum geht es?
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.


Cover:
Das Cover ist atemberaubend schön. Man erkennt besagte Protagonistin im Vordergrund; ich finde das spiegelt sehr gut ihren Charakter, ihr Aussehen und ihre Energie wider. So stellt man sich die weltberühmte Assassinin auch vor; gefährlich und schön zugleich. Man erkennt gleich, dass Celaena ein gewisses Temperament hat. Sie ist ist blauen Tönen gehalten; der Schriftzug variiert in den Farben und das Cover hat eine gewisse Harmonie. Das Cover ist eines meiner liebsten; weil sie so schlicht und doch so facettenreich sind.

Plot/ Storyline:
Ich habe schon lange nicht mehr ein so spannendes, überraschendes und schönes Buch gelesen. Da das Thema mich 100% anspricht, hatte ich natürlich auch meine Erwartungen; doch sie wurden alle erfüllt. Am Anfang begleitet man Celaena auf ihrer Reise nach Rifthold, der Hauptstadt des Königreiches Adarlan. Da sie die berühmt-berüchtigte Assassinin ist, wurde sie nach Endovier gebracht, ein Todeslager. Hat jedoch bis jetzt überlebt. Ein Jahr nach ihrer Gefangennahme beschließt der Kronprinz von Adarlan, Dorian Havilliard, sie zu seinem Champion zu machen. Das war der Teil, wo die Spannung zum ersten Mal einsetzte, und man richtig gefesselt wurde an das Buch. Celeana muss neben 23 anderen Häftlingen um das Ultimatum kämpfen: der Gewinner wird des Königs Champion, die anderen 23 werden entweder getötet oder dahin gebracht, wo sie herkamen. Schon zu diesem Zeitpunkt war es großes Leseerlebnis, denn Celaena ist eine sehr starke und temperamentvolle Frau, die auch ihre Meinung sagt. Es hat wirklich Spaß gemacht, zu lesen und Celaena, Dorian und Chaol Westfall auf ihrer Reise zu begleiten. Der Spannungsbogen hielt sich das ganze Buch lang, bis es zum großen Finale kam, das wirklich extrem gut war und das Buch gut abgerundet hat. Man hat und konnte wirklich gut mit Celaena mitfiebern!

Charaktere:
Celaena Sardothien (Name Pronunciation) ist eine unglaublich starke Protagonistin; sie ist nicht auf den Mund gefallen, hat viel Temperament und ist eine der lebendigsten Mädchen, von denen ich je gelesen habe. Sie gehört wirklich zu meinen Lieblingscharakteren.
Chaol Westfall ist sehr loyal und eine schöne Komponente zu seinem Freund, Dorian. Sarah J Maas hat die perfekten Charaktere geschaffen; sie wirken nicht transparent handeln alle authentisch und nachvollziehbar und sind so lebendig, dass man mit ihnen fühlt.

Schreibstil:
Maas hat einen einzigartigen, herausragenden Schreibstil. Er ist nicht auf seine Art besonders, wie es anderen Stile sind; bei diesem Stil ist so viel transparente Struktur, eine sehr gute Wortwahl und vor allem viel eigenes Blut von der Autorin eingeflossen. Man konnte richtig gut miterleben.

Fazit:
Mein Lieblingsbuch of all time! ;)

1 Kommentar:

  1. Halli Hallo :)

    Ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und musste hier unbedingt Halt machen. Ich habe den ersten Teil der Reihe vor knapp zwei Jahren auch gelesen und will die Reihe schon längst fortsetzen, aber irgendwie kommen mir ständig andere Bücher dazwischen. :D Deshalb habe ich es mal zum Anlass genommen, deine Rezension als kleine "Auffrischung" zu verwenden, was denn alles in dem Buch passiert. Leider hat meine Erinnerung durch die zahlreichen anderen Bücher, die sich dazwischen geschoben haben, stark gelitten :D

    Als ich deine Rezi gelesen habe, hatte ich aber die Handlung in groben Zügen wieder vor Augen. Und es kribbelt mich in den Fingern, endlich Band 2 zu lesen. Hast du die Fortsetzung auch schon bei dir auf dem SuB? :)

    Da wir einen ähnlichen Lesgeschmack haben, bleibe ich sehr gerne als regelmässige Leserin auf deinem Blog :)

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag ♥
    paperlove von between the lines.

    AntwortenLöschen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...