Samstag, 28. Juli 2018

"Throne of Glass 5" - Sarah J Mass (Rezension)

Neue Feinde.
Neue Verbündete.
Neue Geheimnisse.
Und eine uralte Bedrohung.



5. Teil einer Heptalogie
- Taschenbuch, eBook
- 13,95 Euro und 9,99 Euro
- Verlag: dtv
- Originalausgabe: Empire of Storms 2016
- deutsch: 22. Juni 2018
- Seiten: 848
 Hier findet ihr die Rezension des ersten Teils
 Hier die Rezension des zweiten Teils
 Hier  die Rezension des dritten Teils
 Hier  die Rezension des vierten Teils

Worum geht es?
Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Das Cover:
Das Cover ist einfach nur wunderschön. Vielseitig und auf vielen Ebenen passend zum Buch. Man erkennt Aelin Ashryver Galathynius, die in der einen Hand das Schwert hält (vermutlich Goldryn) und in der anderen sieht man Aelins Gabe - das Feuer. Ich freue mich sehr, dass die deutschen Covergestalter das Cover übernommen haben- auch der Titel passt sehr gut, denn er verrät in etwa worum es geht, doch viel mehr, fasst er Aelins Charakter in diesem Buch in einem Satz zusammen: die Sturmbezwingerin. Mächtig, stark und widerstandsfähig.

Die Storyline:
Puhh ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es ist jetzt zwei Tage her, seitdem ich das Buch beendet habe. (Heute haben wir den 21.07.2018) und mir fehlen immer noch die Worte. Ich finde es unfassbar, was Maas da geschaffen und vor allem wie. Direkt am Anfang habe ich Gänsehaut bekommen, denn im ersten Kapitel ging es um Elena und Gavin - aus den vorherigen Bänden bekannte Gesichter, die die Entstehung Erawans erzählten und den verlorenen Kampf gegen diese Übermacht. Doch die Bedrohung verschwindet nicht, wie Aelin erkennt. Es ist spannend von Anfang an, auch als Aelin in Terrasen ankommt, und ihr bewusst wird, dass ihre eigentlichen Verbündeten nicht auf ihrer Seite stehen und sie mit ihren Begleitern erst einmal flüchten muss, bevor sie die eigentlich wütende Bedrohrung - Fae-Königin Maeve - ins Auge sehen kann. 
Doch nicht nur Aelin, Aedion und Rowan haben viel zu kämpfen, sondern auch König Dorian Havilliard von Adarlan sieht seine Herrschaft in Gefahr. Die Blackbeak-Hexen haben es auf ihn abgesehen, und sollen ihn töten. doch Dorian kann in letzter Sekunde gerettet werden und flieht zu Aelin und co. 
Doch Manon lässt nicht locker, als sie sich von ihrem Hexenkreis loslöst, wird ihr klar, dass sie eine Königin ist, doch sie sich nicht wahrhaben von welchem Zirkel sie die letzte Erbin ist... Ab dem Punkt hatte ich absolute Gänsehaut. Wo sich ihre Dreizehn auf den Boden gekniet hat und die Finger zur Stirn geführt hat. Ich konnte mich nicht mehr von dem Buch losreißen, so spannend wurde es, als Manon schließlich auf Aelin Galathynius stößt - und erst fliegen auch Funken, doch dann beginnt sich etwas zwischen Dorian und Manon zu verändern...
Ein unheimlich spannendes Buch, das den vierten Teil noch einmal toppt und absolut lesenswert ist!

Charaktere:
Aelin ist wie immer eine sehr charismatische Heldin, mit Feuer unter dem Hintern und coolen Sprüchen auf Lage. Doch auch in ihrem Inneren, unter der groben und starken Fassade, lauert ein Mädchen, das durch jahrelange Alleingänge gereift ist und die Fähigkeiten und den Mut zu einer wirklich wahren Königin hat.
Rowan, der unausweichliche Krieger an ihrer Seite ist bis zum letzten Blutstropfen loyal. Er ist der dunkle, gefährliche Schatten von Aelin, was die beiden zu einem mysteriös-spannenden Pärchen macht.  Selbst in der letzten Sekunde, selbst als alles zusammenfällt bleibt er Aelin Ashryver Galathynius treu.
Manon Blackbeak gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren. Ich habe ihren Feuereifer, ihre scharfe Zunge und ihren Mut jede Sekunde lang genossen. Sie war die in den Büchern, bei deren Stellen ich am meisten Gänsehaut hatte... 

Schreibstil:
Maas hat einen einzigartigen, herausragenden Schreibstil. Er ist nicht auf seine Art besonders, wie es anderen Stile sind; bei diesem Stil ist so viel transparente Struktur, eine sehr gute Wortwahl und vor allem viel eigenes Blut von der Autorin eingeflossen. Man konnte richtig gut miterleben.

Fazit:
Ein unglaublich schönes Abenteuer! Lesenswert und holt jeden aus einer Leseflaute heraus. Der Hype um diese Reihe ist mit jedem Atemzug gerechtfertigt!
Tower auf Dawn (Das Sequel zu dem fünften Teil) erscheint am 21. September im dtv Verlag unter dem Namen: Der verwundete Krieger.
Lesenswert und wichtig, denn es tauchen wichtige Personen auf, die im letzten Teil Kingdom of Ash (23. Oktober) eine große Rolle spielen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...