Donnerstag, 12. Juli 2018

"Throne of Glass 3" - Sarah J Maas (Rezension)

Eine charismatische Heldin.
Eine faszinierende Welt.
Eine unglaubliche Sogwirkung.

3. Teil einer Heptalogie
- Taschenbuch, eBook
- 11,95 Euro und 9,99 Euro
- Verlag: dtv
- Originalausgabe: Throne of Glass 2014
- deutsch: 23. Oktober 2015
- Seiten: 672
Worum geht es?
Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das - Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird ... 

Cover:
Das Cover ist wie immer wunderschön. Es passt zu den anderen Teilen in der Reihe und ist doch individuell. Dieses Mal erkennt man Celaena mit Pfeil und Bogen und in einer langen Garderobe. Ich mag das Cover sehr lein.

Plot/ Storyline:
Dieses Mal erwartet dem Leser eine vielseitige Geschichte. Es geht nicht nur um Chaol, Celaena und um Dorian, sondern neue Charaktere treten auf die Bühne:
Celaena Sardothien wird von Captain Chaol nach Wendlyn geschickt, damit sie dort ihre Fae-Kräfte erproben kann. Auf dem Weg dahin lernt sie Rowan Whitethorn kennen, der sie zu allererst hart dran nimmt, dann sich jedoch Gefühle - positive - zwischen den beiden entwickeln. Dieses Kapitel dieses Buches ist sehr interessant, vor allem, weil Celaena oft mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, und doch sich selbst immer besser kennenlernt... aber auch Rowan.
Nebenbei muss sich Chaol Westfall mit Aedion Ashryver rumschlagen. Der Wolf ist ein Cousin von Aelin Ashryver Galathynius, und führt die Bane an. Während die beiden sich erst nicht leiden können, dann durch einen Vertrag zu einander finden, beginnt es sehr witzig zu werden im Buch. 
Aber auch bei Dorian geht es heiß her: er verliebt sich zum ersten Mal richtig. Und zwar in die süße Heilerin Sorscha, die sich des Öfteren um seine Verletzungen kümmert. Doch er ist der Sohn des Königs von Adarlan- und eine Heilerin passt nicht in das Schema von ihm.
Als neues Gesicht taucht Manon Blackbeak auf, eine Hexe aus dem Blackbeak- Clan. Sie ist die Anführerin ihres Zirkels, das sie die Dreizehn nimmt. Sie und andere Clans werden gerufen, um sich Wyvern auszusuchen und um dann in Clanspielen den Schwarmführer zu ermitteln. Manon hat die größte Chance, das größte und stärkste Wyvernmännchen zu wählen, doch sie entscheidet sich dagegen. Was kann ihr Grund sein? Diese Geschichte hat mich von Anfang an begeistert. Manon gehört zu einer meiner Lieblingscharakteren und ihr Kapitel war in dem Buch das mit Abstand fesselndste und überraschendste. 
Allgemein hatte dieser Teil eine wirklich fesselnde Wirkung, er war sogar noch besser als die beiden davor. 

Charaktere:
Celaena Sardothien ist wie immer eine unglaublich starke Persönlichkeit. Doch in diesem Teil ist sie anders; man lernt ihre verletzliche Seiten kennen und das macht sie als Charakter unglaublich. Sie ist so voller Farbe und ist eine so gut zu verstehende Protagonistin, die man wirklich selten kennenlernt.
Manon Blackbeak ist eine ziemlich gerissene und leicht zu provozierende Persönlichkeit, und doch hört sie auf ihr Herz. 
Dorian ist blind vor Liebe, und das macht ihn in diesem Teil sehr angreifbar, was endlich mehr von ihm aufwirft. 
Aedion Ashryver ist wirklich wie Robin Goodfellow. Scheiß auf Sitten, einfach das Leben genießen und von niemanden abhängig sein. Und doch schlummert in ihm große Loyalität...


Schreibstil:
Maas hat einen einzigartigen, herausragenden Schreibstil. Er ist nicht auf seine Art besonders, wie es anderen Stile sind; bei diesem Stil ist so viel transparente Struktur, eine sehr gute Wortwahl und vor allem viel eigenes Blut von der Autorin eingeflossen. Man konnte richtig gut miterleben.

Fazit: Es wird mit jedem Teil immer besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Book Lovers von Emily Henry (Rezension)

  Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben... Allgemeines: - Einzelband - Softcover, eBook - 12,99 Euro, ...