Dienstag, 23. Juli 2019

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister

Kein Konfetti ist auch keine Lösung

Allgemeines:
- Einzelband
- Softcover, eBook
- 10,00 Euro, 9,99 Euro
- Verlag: Goldmann
 - Originalausgabe
- Erscheinungsdatum:08. April 2019

- Seiten: 320 Seiten
Worum geht´s?
Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...
Cover:
Das Cover ist einfach nur wunder, wunderschön. Schlicht und doch so unglaublich detailreich. Die goldene Schrift erinnert wunderschön an Strand. Die einzelnen Äste, die mit Punkten beendet werden an das Konfetti - an Annis Lieblingsspruch. Ich könnte mir echt kein schöneres und passenderes Cover vorstellen. 5/5 Sterne
Storyline:
 Wir begleiten Anni auf ihrer Reise. Anni ist mit Thies zusammen und geheiratet haben sie aber noch nicht - was hauptsächlich daran liegt, dass Anni die Beziehung so mag, wie sie gerade ist. Und Thies auch - oder doch nicht? Anni reicht es auf jeden Fall und sie nimmt sich die 6 Wochen Auszeit - wie im Klappentext schon beschrieben. Als sie auf Marie trifft auf Norderney, scheint erstmal alles ganz okay zu sein. Anni genießt den Wind, das Meer und reißt den Leser förmlich mit, sich den Gefühlen an der See hinzugeben. Spannend ist es zu dem Zeitpunkt noch nicht, doch schleicht sich eine Atmosphäre in dem Buch ein, dass man gerne weiterlesen würde und das Buch eigentlich doch gar nicht zur Seite legen möchte. Die Story nimmt auf jeden Fall ihren Lauf und irgendwann schlägt das Schicksal zu, denn Anni bemerkt, dass Maria zwei Seiten hat. Plötzlich trifft Anni auf ihren alten Freund, mit dem Maria sie betrogen hatte. Und Anni wird wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Dieser Spannungsfaktor war zwar interessant, mich hat jedoch mehr die Geschichte zu Annis Seelenheil interessiert. Wieder zu hause kündigt Anni ihren Job und ich hab Anni so unglaublich gefeiert und geliebt, dass sie ihr eigenes Atalier gründet und ihrer Leidenschaft nachgeht. Ich würde nicht sagen, dass große Spannungsfaktoren drin waren. Was mich jedoch so fasziniert hat, waren die ganzen Details der Handlungen, die es so spaßig gemacht hatten, zu lesen. 4/5 Sterne

Charaktere:
Unsere Protagonistin Anni möchte man am liebsten drücken. Sie ist so süß, so klar aufgebaut, als wäre sie eine reale Person. Ihre Handlungstränge und ihre Gedanken waren super authentisch und nachvollziehbar. Würde Meike Werkmeister je ein weiteres Buch mit der Protagonistin schreiben - ich würds sofort lesen. :) 5/5 Sterne

Schreibstil:
Meike Werkmeister hat einen sehr flüssigen, ruhigen Schreibstil. Fast schon wie die Wellen am Meer. Klare Sätze, gute Strukturen und eine mehr als angepasste Wortwahl. Man kommt in einen super flüssigen Lesefluss. 5/5 Sterne.

Fazit:
Ein Buch, was einen selbst zum  Nachdenken bringt. Spannend entspannend und so wunderschön wie die Sterne am Nachthimmel.

4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...