Donnerstag, 4. Juli 2019

Ellingham Academy - was geschah mit Alice? - von Maureen Johnson (Rezension)

Willkommen in der Ellingham Academy!





Allgemeines:
- 1. Teil einer Trilogie
- Hardcover, eBook
- 18,95 Euro, 14,99 Euro
- Verlag: LOEWE
- Originalausgabe: Truly Devious (2018)
- Erscheinungsdatum deutsch: 11. Februar 2019
- Seiten: 464 Seiten

Worum geht´s?
 Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen.
Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt.

Stevie Bell ist großer Fan von Sherlock Holmes und Agatha Christie. Aber noch viel mehr begeistern sie reale Kriminalfälle – wie die bisher ungelöste Ellingham-Affäre. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären.

Cover:
Die Farben harmonieren miteinander, sie sind abgestimmt auf die Atmosphäre und das Setting. Und auch die Schule, die in Konturen dargestellt worden ist, passt wirklich sehr gut zum Inhalt. Mich hat das Cover jedoch kein bisschen angesprochen, ich mag die Farben nicht und vor allem wirkt das alles viel zu gruselig.
Daher bekommt das Cover von mir 2,5/5 Sterne

Inhalt / Storyline:
Wir begleiten Stevie Bell in eine Schule - die Ellingham Academy - die von Menschen mit besonderem Talent besucht wird. Keineswegs außerirdische Fähigkeiten, sondern Talent, besonders gut etwas zu können: zu schreiben, schauzuspielern oder in Stevies Fall den unbändigen Wunsch zu haben, ein bis dato ungelöstes Verbrechen aufzuklären. Es geht von Anfang nicht wirklich spannend los, jedoch auch nicht so langweilig, als dass man den Wunsch hätte das Buch wieder wegzulegen. Es ist sehr entspannt. Der Leser folgt Stevie beim Kennenlernen ihrer Mitschüler, und nebenbei, was ein super spannender Nebenfaktor war: Recht häufig gab es am Ende des Kapitels einen Rückblick auf das Verbrechen, was damals an der Ellingham geschah. Das war echt fesselnd und hielt mich in der Geschichte verankert. Ansonsten geht es recht abwechslungreich weiter und mit vielen Ereignissen in der Ellingham. Für Mädchen ab 13 ein super Buch zum Mitfiebern und lesen - für mich als fast Volljährige entspannt aber kein Buch, was ich nochmal lesen würde.
3/5 Sterne

Charakter(e):
Stevie ist als Protagonistin echt okay. Ich und sie waren oft nicht auf einer wellenlänge, weil sie mir oft zu hochgegriffen und hochnäsig vorkam, aber mein jüngeres Ich hätte sie sicherlich toll gefunden. Vor allem mit ihrem Vorbild Sherlock Holmes. Ihre Gedankengänge waren auch wirklich gut nachvollzuziehen und sie wirkte wirklich als Charakter sehr rund. Bis auf die Beziehung zu David wirkte auch alles recht rund. Für mich kam die Beziehung zu ihm eher ein bisschen notgedrungen vor, als müsse man unbedingt noch Romantik in dem Buch haben.
4/5 Sterne

Schreibstil:
Maureen Johnson hat einen wirklich flüssigen, spannenden Schreibstil. Man stolpert weder über Sätze, noch wird es langweililg oder wiederholend. Ihre Wortwahl ist angemessen.
5/5 Sterne

Fazit:
Also grundsätzlich ein wirklich tolles Buch. Spannend, süß und fesselnd. Mein jüngeres Ich hätte das Buch glaube ich wirklich toll gefunden.

3,6/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...