Montag, 6. April 2020

"Im Schatten des Schwertes" - Julie Kagawa (Rezension)

Das Fuchsmädchen und der Dämon
- schafft es Yumeko, Hakaimono wieder in Kamigoroshi zu bannen?



Allgemeines:
- 2. Teil einer Trilogie
- Hardcover, eBook
- 17,00 Euro, 13,99 Euro
- Verlag: Heyne fliegt
- Originalausgabe: Soul of the Sword
- Erscheinungsdatum: 11. November 2019
- Seiten: 496
Hier geht es zur Rezension des 1. Teils

Worum geht es?
Das Fuchsmädchen Yumeko hat eine gefährliche Mission: Sie muss eine hochgeheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen. Gerät das Schriftstück in die falschen Hände, könnte ein einziger böser Wunsch das ganze Reich für immer in die Finsternis stürzen. In dem wortkargen Samurai Tatsumi hat sie einen starken Begleiter gefunden, der ihr Freund und Vertrauter wurde – und sogar ein wenig mehr. Doch Yumeko hat auch einen unberechenbaren Feind: den Dämon Hakaimono, der Jahrhunderte lang in das Samuraischwert Tatsumis gebannt war. Jetzt ist Hakaimono frei und hat sich Tatsumis Körpers und Geistes bemächtigt. Der Dämon setzt alles daran, Yumeko die Rolle zu entreißen. Wenn sie ihr Ziel erreichen will, darf sie vor nichts zurückschrecken. Selbst dann, wenn Tatsumi dabei umkommen sollte …

Meine Meinung:
Wie auch schon beim ersten Teil, ist das Cover des zweiten Teils wunderschön, meiner Meinung nach sogar noch einen Tuck schöner (wenn das überhaupt möglich ist). Mir gefällt der blaue Hintergrund, die einzelnen wellenähnlichen Verzierungen und das Motiv im Vordergrund. Das kreisähnliche Farbenspiel mit den überkreuzten Schwertern deckt sich meiner Meinung nach perfekt mit dem Inhalt, aber verrät trotzdem nicht so viel, als dass man sich Spoilern lassen könnte. Die Äste mit den roten Blüten unterstreichen perfekt den japanischen Touch, von dem das gesamte Buch angehaucht wird. Zudem reiht es sich perfekt zu dem ersten Teil ein und ist trotzdem originell und einzigartig. Wenn die deutschen Cover von Julie Kagawas Büchern nicht anziehend wirken - dann weiß ich leider auch nicht weiter. :)
Fast nahtlos schließt der Plot sich dem vom vorherigen Teil an. Bei dem finalen Angriff auf den Tempel der letzten Story, befinden wir uns nun in der Ausgangssituation des Buches: Hakaimono hat sich aus Kamigoroshi befreit und hat von Tatsumis Seele ergriffen. Fesselnd und spannend geht es also direkt von Anfang an los. Und die Spannung senkt sich auch nicht. In unterschiedlichen Kapitelsichten erfährt der Leser die Erfahrungen von Yumeko und co., die den Hauptstrang bilden, und deren Bemühungen, den Teil des Drachengebets zum Tempel der Stählernen Felder zu bringen, auf den es gefühlt ganz Iwagoto abgesehen hat. Mit einer Mischung aus Spannung, Humor, wunderbaren Charakteren und Julie Kagawas Schreibstil wird dieser Point of View - Yumekos - zu meinem liebsten. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere, eigentlich die ganze Truppe, fesselt den Leser an das Buch und man bekommt kaum noch die Augen weg von den Seiten. Nach und nach wird auch das zweite, eigentlich ein Nebenziel, deutlich: Yumeko setzt alles daran, Tatsumis Seele von Hakaimono zu befreien. Diese Nebenhandlung trägt viel dazu bei, dass alles im Buch wunderbar facettenreich und spannend erscheint.
Aber auch die Sicht von Tatsumi selbst, der von Hakaimono besetzt ist, lässt nicht ohne. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in Hakaimonos Denken und wird zuletzt Zeuge, wie der Dämon ein Bündnis mit Genno, dem Meister der Dämonen, schließt. Dass es so am Ende zum riesigen Plottwist kommt und sich die ganzen Schachfiguren ständig auf dem Spielbrett Iwagoto bewegen und ihre Positionen verändern, paart sich mit dem genialen Schreibstil von Julie Kagawa und lässt das Buch zu einem wahren Highlight werden. Definitiv 5/5 Sterne - und alles in mir zerrt sich danach, endlich den dritten Teil zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...