Donnerstag, 8. Februar 2018

Rezension zu Wenn du dich traust von Kira Gembri

Ein Buch über Kontrolle, ein Buch, wo zwei komplett unterschiedliche Menschen zusammentreffen.


Allgemeines:

Einzelband 
Taschenbuch, eBook
12,99 Euro, 10,99 Euro
Verlag: Arena
Originalausgabe
deutsch: 2. Januar 2017
Seiten: 336

Worum geht´s?

Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Jays Leben besteht aus Mädels und Partys. Als Lea in Jays Jungs-WG einzieht, sortiert sie erstmal alles, was sie in die Finger bekommt - sodass die Mitbewohner ihren Besitz in 23 sorgfältig beschrifteten Kartons wiederfinden. Jays Kumpels sind sich einig: Das Mädchen mit den großen Augen und den komischen Zählritualen muss weg. Doch wie bringt man ihr bei, dass sie ausziehen soll? Und will Jay das wirklich …?

Meine Meinung:

Wenn du dich traust war ein Buch, um das ich mich lange herumgeschlichen habe, bis ich mich nicht mal getraut habe, es zu kaufen, sondern auszuleihen. Da ich nicht ganz so Young Adult Fan bin, also diese typischen Liebesstories, war ich ziemlich überrascht, dass "Wenn du dich traust" nach dem ersten Kapitel etwas ganz anderes versprach. Jay und Lea, in deren Sichten immer abwechselnd das Geschehen beschrieben wird, sind sehr interessante Charaktere. Zu Beginn kann man sich schon alle möglichen Konflikte vorstellen, was das alles sehr spannend hält. Beide leben in Extremsituationen, Lea in einer Psychiatrie und Jay kurz vor der Obdachlosigkeit. Dabei sind beide junge Menschen mit Potenzial! Doch steht ihnen ihr Leben im Weg.

Jay ist zu Beginn ein Charakter, den man super verstehen kann, und immer wieder dafür sorgt, dass man das Buch am liebsten gegen die Wand werfen möchte, so tief geht das Buch. Auch Leas Kontrollangst und sonstigen Ängste werden sehr gut beschrieben, sodass man sie und ihr Handeln nachvollziehen und verstehen kann. Durch verschiedene Situationen kommen die beiden sich immer näher, und merken, dass sie immer etwas vom anderen lernen können... doch sobald Jay und Lea auf einer Welle reiten, kommt ihnen das Leben in die Quere...

Kira Gembris Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und sorgt für Entspannung im Körper und Spannung im Buch. Schade, dass das Buch so kurz ist! Ich hätte es gerne länger gehabt :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...