Sonntag, 25. Juni 2017

Rezension zu Helix

"Haben sie die Gene zum Überleben?

Helix - Marc Elsberg


Allgemeines:
 - Einzelband
- Hardcover, Hörbuch, eBook
- 22,99 Euro
- Deutsches Original
- Inhalt:
Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –Tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt...




Ich muss sagen, dass ich dieses Buch leider sehr langweilig fand. Ich möchte nicht anstößig werden, aber ich muss sagen, dass dieses Buch nichts ist im Vergleich zu Zero und Blackout.
Ich weiß, dass das nicht mein Lieblingsgenre ist, aber trotzdem fand ich den Klappentext sehr verlockend und interessant. Ich glaube die ersten Hundert Seiten habe ich mich von meiner Begeisterung überschwemmt so gelesen, doch danach habe ich mich immer mehr durchgequält. Bis dann kurz vor Ende noch ein "Wow" Moment kam... die Spannung hat sich gesteigert, keine Frage, trotzdem war es langweilig und ich konnte mehrere Seiten überspringen, ohne etwas wichtiges verpasst zu haben. Vielleicht bin ich auch so enttäuscht, weil ich von Marc Elsberg zuvor Zero und Blackout gelesen haben. Die beiden Bücher waren nämlich wirklich gut.
Auch wenn der Inhalt mein Interesse nicht wirklich förderte, muss man sagen, dass der Schreibstil wie immer vortrefflich ist. Der Autor schreibt schlüssig, zusammenhängend und erschafft Figuren, die nachvollziehbar handeln. Ich muss sogar zugeben, dass mich dieses Mal keine Figur genervt, wie es sonst bei vielen Büchern so ist.

Ich denke, dass das Buch mit guten 2,5 Sternen davon kommen wird.

Eure Celli! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie von Theresa Bell (Rezension)

  »I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest.  Aber ich möchte nur einen nennen: ...