Samstag, 24. Juni 2017

Rezension zu LUNA 1

"Der Kampf der fünf Drachen..."

Luna von Ian MCDonald



Allgemeines:

- Erster Teil einer Reihe
- Taschenbuch
- 14,99 Euro
- Originaltitel: Luna - New Moon
- Klappentext:

Die Zukunft: Schon lange ist der Mond den Menschen zu einer zweiten Heimat geworden. Doch auf dem Erdtrabanten geschieht nichts, ohne dass die dort ansässigen, rivalisierenden Wirtschaftsgiganten – die sogenannten Fünf Drachen – davon erfahren. Einer davon ist die Corta Helio Corporation unter dem Vorsitz der Patriarchin Adriana Corta. Als junge Frau musste sich Adriana in der brutalen Mondgesellschaft nach oben kämpfen – und hat sich dabei eine Menge Feinde gemacht. Feinde, die Adriana und ihren Clan nun zu Fall bringen wollen …




Nachdem ich zu erst den zweiten Teil gelesen hatte, war für mich klar, dass ich den ersten Teil auch lesen musste. Einerseits musste ich die vielen verwirrenden Sachen aufklären, die mich im zweiten Band erwartet hatten, andererseits weil ich den zweiten gut fand, und dann auch den ersten lesen wollte.
Ich muss aber leider sagen, dass der zweite Teil genauso ist, wie der erste. Die ständigen Kapitelwechsel hatten mich durchgehend verwirrt und ich wusste zeitweise nicht, wer wer war. Auch fehlten oft einfach die Charakterbeschreibungen. In etwa: weißes Haar, blaue Augen, usw.
Auch war mir oft nicht klar, wo genau sich der Charakter befand, denn oft wurden die Orte gewechselt, ohne dass es angekündigt wurde, und man sich immer sehr viel selbst denken musste.
Sobald man einmal etwas nicht richtig mitbekommen hatte, war ich komplett raus aus dem Buch. Ich musste vieles doppelt lesen, um es zu verstehen.
Aber weil ich das Buch nicht ganz schlecht machen möchte; der Schreibstil von Ian McDonald war wie immer hervorragend. Dank dem Personenregister im hinteren Teil des Buches, konnte ich auch einigermaßen den Überblick über die Figuren behalten.
Ich denke, ich werde dem Buch 2,5 Sterne von 5 möglichen geben.

Eure Celli :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Save me" Mona Kasten (Rezension)

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten - und doch sind sie für einander bestimmt. 1. Teil einer Trilogie - Taschenbuch, kindle - 12...