Dienstag, 17. Oktober 2017

Rezenson zu Young Elites 1

"Und wenn du eine von uns wirst, werde ich dich lehren, sie einzusetzen wie eine Mörder sein Messer." S. 74

YOUNG ELITES - die Gemeinschaft der Dolche - Marie Lu


ALLGEMEINES

- 1.Teil einer Trilogie
- Hardcover, kindle
- 18,95 Euro (D), 19,50 (A), 14,99 Euro
- Verlag: Loewe
- Originalausgabe: erschien 2014 unter dem Titel The Young Elites bei Marie Lu
-  deutsch: 16. Januar 2017
- Seiten: 416
Erster Satz: "Morgen früh werde ich sterben."

WORUM GEHTS?

Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...

MEINE MEINUNG:

Es ist mein erstes Buch von Marie Lu, das ich je gelesen habe. Die Legend-Trilogie liegt noch auf dem SuB wird aber definitiv bald gelesen. Ich hatte von Marie Lu so viel Gutes gehört, dass ich mich schließlich auch auf den ersten Teil einer neuen Trilogie gefreut habe und ihn damals auch sofort gelesen habe. Beim ersten Mal lesen vor knapp einem halben Jahr hatte ich das Gefühl, das Buch zum falschen Zeitpunkt gelesen zu haben und habe es auch aufgrund des kommenden zweiten Teils noch mal aufgenommen. Und jetzt hat es mir viel, viel besser gefallen.
Marie Lu schreibt wirklich sehr, sehr angenehm und sie hat eine gut ausformulierte und günstige Schreibweise und Wortwahl. Die Protagonistin Adelina gefiel mir auch Anhieb, denn aufgrund des Blutfiebers in ihrer Kindheit ist sie eine Begabte, aber gekennzeichnet mit Narben und Makel. Das fand ich sehr schön, denn es stellte Adelina nicht als perfekte und hochheilige Figur da, die dazu bestimmt war, eines Tages Königin zu werden.
Mit einem Einstieg in die direkte Szene- also der Hinrichtung von Adelina- beginnt das Buch und macht es sofort spannend und fesselnd. Und mit dieser Hinrichtung beginnt die ganze Geschichte- Adelina rettet sich und trifft auf die Gemeinschaft der Dolche. Bei denen wird sie eine ganze Weile von Enzo in ihrer Fähigkeit Illusionen zu erschaffen unterrichtet, bevor es erst kurz nach der Hälfte wieder spannend weitergeht. Es kommt dann zu einem Haufen Überraschungen und bösen Wendungen, die den Spannungsbogen oben halten.
An manchen Stellen jedoch hatte ich das Gefühl, dass sehr viel beschrieben wurde. Gar nicht die Orte, eher die Situationen und das hat mich oft verwirrt. Ich kam auch oft nicht ganz hinter dem Geschehen her, obwohl Marie Lu verständlich schreibt und Adelina auch nachvollziehbar handelt.
Trotzdem bin ich schon gespannt auf den zweiten Teil!

BEWERTUNG: 💙💙💙💙/💙💙💙💙💙

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Book Lovers von Emily Henry (Rezension)

  Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben... Allgemeines: - Einzelband - Softcover, eBook - 12,99 Euro, ...